Fashion

Deshalb solltest du deine Jeanshosen nicht waschen!

Du möchtest deine Jeans waschen? Tu das nicht! Wir zeigen dir, warum das keine gute Idee ist!

  • Drucken
Jeans waschen
Dash_med / iStock

Deine Jeanshose ist schmutzig und wartet darauf gewaschen zu werden? Dann solltest du sie auf keinen Fall in die Waschmaschine stecken! Denn das könnte deine Lieblingshosen ruinieren. Wir zeigen dir, wie du deine Jeanshosen richtig reinigst!

Mehr dazu: So entfernst du Schweißflecken auf der Kleidung!

Kaputter Stoff & verblasste Farbe

2015 erklärte "Levi's"-Chef Chip Bergh auf einer Nachhaltigkeitskonferenz, dass man seine Jeanshosen nicht waschen sollte. Doch woran liegt das? Mit jedem Waschgang werden die Fasern in unseren Jeans angegriffen – der Stoff vergraut und die Farbe verblasst immer mehr. Der Jeansstoff soll ja in erster Linie Schmutz abhalten. Deshalb wurde die erste Jeans von dem Erfinder Levi Strauss der Arbeiterklasse gewidmet. Die Jeans-Overalls sollten die Arbeiter vor Dreck schützen. Doch wer sein Kleidungsstück ständig wäscht, trägt dazu bei, dass die Jeans ihre Passform verliert und der robuste Stoff durchlässiger wird.

Mehr dazu: Öko-Test: Krebserregende Stoffe in Bluejeans entdeckt

So reinigst du deine Jeans richtig

Du warst mit deiner Lieblingsjeans in einer Bar, die nun ziemlich muffig riecht? Anstatt sie in die Waschmaschine zu schmeißen, solltest du sie einfach an die frische Luft raus legen. Im Notfall kannst du die Hose auch in die Gefriertruhe legen, da die Kälte alle Keime abtötet und somit die Gerüche verschwinden. Doch was tun, wenn die Jeans Flecken hat?

  • Wie Bergh rät, sollte man Flecken mit einer Zahnbürste oder einem feuchten Schwamm entfernen.
  • Wichtig: Dieses "Nicht waschen"-Prinzip gilt nur für echte Jeans. Wer Jeanshosen mit Strechstoff trägt, sollte diese alle zwei Wochen waschen, damit sie wieder in ihre alte Passform zurückkommen.

Mehr dazu: Fördern Skinny Jeans die Cellulitebildung?

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.