Verhütung war bisher eher Frauensache. Denn während Frauen aus mehreren Methoden wählen können oder auch müssen, bleibt dem Mann das Kondom oder die Vasektomie. Damit könnte nun bald Schluss sein.
Mehr dazu: 10 häufige Verhütungsmythen
Männliche Pille besteht Sicherheitstests
Am 24. März 2019 präsentierten Forscher vom Los Angeles Biomedical Research Institute und der University of Washington, Seattle auf der Jahrestagung der Endocrine Society in New Orleans, USA, bahnbrechende Ergebnisse in Sachen Verhütung für den Mann: Der Wirkstoff 11-beta-Methyl-19-
Details zum Untersuchungsablauf:
- Untersucht wurden 40 gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- 10 davon erhielten Placebo.
- Die übrigen 30 Männer nahmen das Präparat über einen Zeitraum von 28 Tagen ein.
- Von den 30 Männern erhielten 14 Männer eine Dosis von 200 Milligramm, 16 Männer nahmen 400 Milligramm ein.
Die Nebenwirkungen:
- Nur 4 bis 6 Männer berichteten von leichten Nebenwirkungen wie Akne, Kopfschmerzen oder Müdigkeit.
- 5 Männer klagten über sexuelle Unlust.
- 2 männliche Probanden berichteten von einer erektilen Dysfunktion.
Mehr dazu: Antibabypille: So stark beeinflusst sie die Stimmung
Pille für den Mann kommt frühestens in 10 Jahren
Die Antibabypille für die Frau kam bereits 1960 auf den Markt. Seither tüfteln Forscher an der Pille für den Mann. Bisherige Ergebnisse waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bislang waren keine Wirkstoffe erfolgreich. Bis jetzt. Die Forscher zeigen sich optimistisch, dass die Pille für den Mann bald Wirklichkeit sein könnte. Zu früh freuen sollten wir uns dennoch nicht. Bis die Antibabypille für den Mann auf den Markt kommt, kann es noch mindestens bis zu zehn Jahre dauern. Bis ein Medikament zugelassen wird, muss es zahlreiche Sicherheitstests durchlaufen. Zudem ist noch nicht sicher, ob der Wirkstoff 11-beta-MNTDC die Spermienproduktion auch wirklich ausreichend einschränken kann. Die Forscher arbeiten weiterhin fieberhaft an verschiedenen Wirkstoffen (u.a. an dem Schwestern-Wirkstoff DMAU), die die männliche Verhütung auf ein neues Level heben sollen. Es wäre längst überfällig.
Mehr dazu: Immer mehr Frauen verzichten auf hormonelle Verhütung