Beinahe jede Frau hat zumindest einmal in ihrem Leben mit einer Blasenentzündung zu tun.
Typische Beschwerden sind:
- ständiger Harndrang
- kleine Urinmengen
- Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen im Unterbauch
Oft werden – selbst bei leichtem Harnwegsinfekt – rasch Antibiotika verordnet, obwohl der Chemiecocktail gar nicht notwendig wäre. Dr. Andrea Flemmer zeigt in ihrem Ratgeber "Blasenprobleme natürlich behandeln", wie die Blase auf einfache Weise trainiert werden kann. Außerdem gibt sie Tipps, wie die Symptome dank "natürlicher Antibiotika" sowie Heilkräuter wieder verschwinden.
+++ Mehr zum Thema: 8 Lebensmittel, die bei Blasenproblemen helfen +++
Hilfe aus der Natur
Pflanzliche Antibiotika haben den Vorteil, dass durch deren Einsatz keine Resistenzen gebildet werden. Durch die häufige Einnahme der üblichen Antibiotika kann es passieren, dass sich die Bakterien genetisch verändern und gegen die Medikamente unempfindlich werden. Sogenannte antibiotikaresistente Keime können dann nicht mehr behandelt und zu einem massiven Problem werden. Daher ist der Einsatz von natürlichen Alternativen eine willkommene Lösung bei Blasenproblemen.
Diese pflanzlichen Antibiotika eigenen sich bei Harnwegsinfekten:
- Preiselbeeren und Cranberries: Sie enthalten wirksame Anthocyane und Proanthocyanidine. Sie "spülen" die Bakterien regelrecht aus der Blase.
- Senföle: Diese sind in verschiedenen Kohlarten, Rettich, Brokkoli, Senf, Raps oder Kresse enthalten. Die Öle haben sich besonders bei wiederkehrenden Effekten bewährt.
- Mannose: D-Mannose ist ein spezieller Einfachzucker, der verhindert, dass sich Bakterien an der Blasenwand anheften könne,
Sie möchten mehr zu diesem interessanten Thema erfahren? Dann machen Sie beim gesundheitstrends.at-Gewinnspiel mit!
+++ Mehr zum Thema: Selbstheilung anregen: Diese Lebensmittel helfen dem Immunsystem +++
***Teilnehmen und gewinnen!***
Einfach in den Kommentaren unter Angabe der E-Mail-Adresse teilnehmen und eines von 3 Exemplaren des Buchs "Blasenprobleme natürlich behandeln" gewinnen. Die glücklichen Gewinner werden per Mail verständigt und erhalten das Buch per Post. Teilnahmeschluss ist der 4. Mai 2018.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Bibliographische Angaben:
Blasenprobleme natürlich behandeln. So helfen Heilpflanzen bei Blasenschwäche und Blasenentzündung, von Dr. Andrea Flemmer
2015, 19,99 €
ISBN 978-3-89993-870-8
Erschienen im Verlag humboldt, Wien.
Super interessant und hoffentlich hilfreich… Da mach ich doch gerne mit.
Ich versuche mal mein Glück da ich grad wieder flach lieg mit Blasenentzündung und Fieber. Gruß Daniela
Das würde mich sehr interessieren. Ich bin immer wieder "Opfer". Meistens muss ich Antibiotika nehmen. Toll, wenn es auch anders gehen würde.
Wäre klasse für meine Frau!
Blasenentzündung und ich – a neverending story.