Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männer. Wird der Tumor früh erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Aus falscher Scham suchen viele Betroffene erst spät einen Arzt auf. Dabei sollten Männer keinesfalls zögern und bei folgenden 7 Warnsignalen möglichst bald einen Termin beim Urologen vereinbaren.
Der Urinstrahl ist weniger stark
Ein Tumor an der Prostata kann auf die Harnröhre drücken und so zu einer verringerten Strömung und Geschwindigkeit des Harns führen. Dieses Symptom kann jeder Mann einfach an sich feststellen. Also: Verändert sich plötzlich die "Art des Pinkelns", ab zum Arzt!
Mehr dazu: Pinkeln mit Tampon?
Nachts oft aufs Klo müssen
Sie halten eigentlich die ganze Nacht durch, plötzlich müssen Sie aber öfter raus? Verstärkter nächtlicher Harndrang kann ebenso ein Hinweis für ein Frühstadium von Prostatakrebs sein, muss es aber nicht. Auch eine vergrößerte Prostata oder eine Entzündung (Prostatitis) können dahinterstecken. Berichten Sie die Auffälligkeiten daher zur Sicherheit Ihrem Arzt.
Mehr dazu: Hausmittel bei Blasenentzündung
Geschwollene Beine und Füße
Wasseransammlungen in den Beinen sind meistens Frauensache und treten vorwiegend in der Schwangerschaft, bei Übergewicht oder Hitze auf. Auch Männer können ab und zu geschwollene Beine haben, tritt das chronisch auf, kann aber auch etwas Ernstes die Ursache sein.
Mehr dazu: Ursachen für geschwollene Beine
Verstopfung aus unerklärlichen Gründen
- Die Verdauung läuft nicht immer gleich und ändert sich je nach Essgewohnheiten, Stress und Bewegung.
- Tritt bei Männern ohne klare Ursache Verstopfung bzw. Probleme bei der Darmentleerung auf, so kann es sein, dass sich dahinter eine Erkrankung der Prostata verbirgt.
- Das gilt vor allem dann, wenn beim Stuhlgang Druck oder Schmerzen im Enddarm verspürt werden.
Mehr dazu: Was essen bei Verstopfung
Weniger Sperma als normal
Es kann mehrere Ursachen haben, wenn der Mann weniger Sperma als üblich produziert:
- häufiges Onanieren
- schwache Beckenmuskulatur
- niedriger Hormonspiegel
- retrograde Ejakulation (dabei wird die Samenflüssigkeit rückwärts in die Harnblase abgegeben)
Manchmal können auch bösartige Veränderungen an der Prostata dazu führen, dass beim Orgasmus eine reduzierte Menge an Sperma auffällt. Häufiger sind aber harmlose Zustände.
Mehr dazu: Die häufigsten Sperma-Mythen
Rückenschmerzen und Schmerzen in Beinen und Hüfte
Tief im Rücken sitzende Schmerzen, Probleme beim Sitzen sowie Schmerzen im Bereich des Beckens und der Oberschenkel können manchmal ein Hinweis auf Prostatakrebs sein. In den meisten Fällen handelt es sich aber bloß um Verspannungen, Haltungsschäden oder Sportverletzungen. Gibt es keinen offensichtlichen Grund für die Schmerzen und halten sie über einen längeren Zeitraum an oder verschlimmern sich, so ist es ratsam mit einem Arzt zu sprechen.
Mehr dazu: Tipps bei schmerzendem Nacken
Sie wollen wissen, was bei einer Prostata-Untersuchung beim Arzt passiert? Dieses Video zeigt die Abläufe:
alles deutlich und klar kein weitere Kommentar.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Prostatakrebs ist ein sehr ernstes Problem bei Männern. Wenn man einige Warnsignale erkennt oder jegliche Beschwerden hat, sollte man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.