Kann man sich öfter mit dem Coronavirus anstecken? Ein aktueller Fall aus den USA lässt darauf schließen, denn dort hat sich ein 25-jähriger Amerikaner in nur eineinhalb Monaten zweimal mit SARS-CoV-2 infiziert. Wie das Fachmagazin "The Lancet Infectious Diseases" berichtet, war der zweite Krankheitsverlauf wesentlich schwerer als bei der ersten Ansteckung. Der Betroffene musste in das Krankenhaus eingeliefert und beatmet werden.
Mehr dazu: Hongkong: Mann infizierte sich zum zweiten Mal mit Corona!
Vier weitere Fälle von Neuinfektion bekannt
Laut dem Bericht infizierte sich der Mann aus dem Bundesstaat Nevada mit zwei unterschiedlichen Varianten des Coronavirus. Die Untersuchung der Experten zeigt, dass noch vier weitere Reinfektionsfälle mit einem ähnlichen Verlauf bekannt sind. So sollen sich in Belgien, den Niederlanden, Hongkong und Ecuador ebenfalls Patienten ein zweites Mal mit dem Coronavirus angesteckt haben.
Laut Studienautor Mark Pandori von der "University of Nevada" ist es noch unklar, wie lange eine Immunität nach der ersten Corona-Infektion andauert. Fakt ist, dass eine vorherige Ansteckung nicht unbedingt vor einer erneuten Infektion schützt. Das heißt, dass positiv Getestete "weiterhin Vorsichtsmaßnahmen" wie Abstand halten, Händewaschen und das Tragen von Masken "ergreifen sollten".
Mehr dazu: Italien führt landesweite Maskenpflicht im Freien ein