Mit Bill Gates und dem Coronavirus ist das so eine Sache. Für die einen ist der Milliardär dank seiner millionenschweren Spenden im Kampf gegen das Virus ein Held, für die anderen ist er die diabolische Kraft im Hintergrund, die mit Hilfe von SARS-CoV-2 die ganze Welt unterwerfen will.
Mehr dazu: Die 5 verrücktesten Verschwörungstheorien zum Coronavirus
Fakt ist, dass der Microsoft-Gründer jetzt bekannt gab, mit seiner Bill & Melinda Gates Foundation zusätzlich 250 Millionen Dollar für die Forschung, Entwicklung und faire Verteilung von lebensrettenden Hilfsmitteln im weltweiten Kampf gegen die Corona-Pandemie bereitzustellen.
The foundation has committed a total of $1.75 billion to the COVID-19 response. This figure includes commitments announced this year, funds channeled from other foundation programs, and financing to make products affordable and accessible in low- and middle- income countries. pic.twitter.com/uhOTgyD6Ry
— Gates Foundation (@gatesfoundation) December 10, 2020
"Alle Menschen, egal, wo sie leben, verdienen es, von den Erkenntnissen des Jahres 2020 zu profitieren", erklärt Melinda Gates. "Wir sind zuversichtlich, dass das Jahr 2021 eine Verbesserung mit sich bringt. Aber ob sie für alle spürbar wird, hängt von den Handlungen der führenden Politiker der Welt ab. Verpflichten sie sich, Tests, Behandlungen und Impfstoffe den Menschen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen? Unabhängig davon, wo sie leben oder wie viel Geld sie haben?"
"Diese Innovationen werden nur leben retten, wenn…"
Die letzte Spende, der bisher größte Einzelbeitrag der Stiftung im Kampf gegen die Coronapandemie, soll eine Fortsetzung der Forschung unterstützen. Ziel ist es, Tests, Behandlungen und Impfstoffe im Kampf gegen COVID-19 zu entwickeln, die einfacher zu skalieren und bereitzustellen sind. Profitieren sollen davon insbesondere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
The COVID-19 response will be the biggest public health effort in human history.
Our foundation has a role to play, and we're going to use our relationships and resources to make sure that we accelerate the end of the pandemic. https://t.co/jjXdzrajqD pic.twitter.com/pPZh9Rwf09
— Gates Foundation (@gatesfoundation) December 10, 2020
"Dank des Scharfsinns der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft erzielen wir diese aufregenden medizinischen Durchbrüche, die die Pandemie beenden können", erzählt Bill Gates. "Wir haben neue Medikamente und mehr Impfstoffkandidaten, als wir zu Jahresbeginn erwartet hätten. Aber diese Innovationen werden nur Leben retten, wenn sie in die Welt hinausgelangen."
So viel spendete Bill Gates bereits insgesamt
Insgesamt unterstützte Bill Gates den Kampf gegen das Coronavirus nun bereits mit der unfassbaren Summe von 1,75 Milliarden US-Dollar.
Mehr dazu: Afrika verzeichnet zwei Millionen Corona-Infizierte