Nicht nur bei ihren Fans hatte Lana del Rey (35, "Video Games") erst Anfang Oktober für Aufregung gesorgt: Bei einer Signierstunde zu ihrem neuen Gedichte-Sammelband präsentierte sich die US-Sängerin mit einer löchrigen Netzmaske. Unter dem glitzernden "Mund-Nasen-Schutz" war sogar ihr Gesicht deutlich erkennbar.
Mehr dazu: DESWEGEN erntet Kim Kardashian einen Shitstorm!
Missachtung von Abstandregeln
Doch nicht nur die „ausgefallene“ Netzmaske gab Grund zum Shitstorm: Besucher der Signierstunde posteten auch Selfies der Sängerin, die sie Kopf-an-Kopf mit ihren Fans zeigen. Von einem coronabedingten Mindestabstand war weit und breit keine Spur.
lanadelrey / instagram
Auf Twitter kursieren einige Bilder von der Sängerin mit der kuriosen Maske:
Lana Del Rey meets with fans at surprise book signing event for her collection of poetry, #VBBOTG, in LA. 📚 pic.twitter.com/t2H7hYAvhz
— Pop Crave (@PopCrave) October 3, 2020
Mehr dazu: "VMAs": Mit DIESEN verrückten Masken begeisterte Lady Gaga
Del Rey kontert Vorwürfe
Von Seiten ihrer Fans hagelte es zu ihrem Verhalten und speziell zur Netzmaske heftige Kritik, nicht wenige warfen ihr Verantwortungslosigkeit vor. Auf Instagram folgten direkte Aufforderungen von Fans, eine „richtige“ Maske zu tragen. "Die Maske hatte Plastik auf der Innenseite", wies Del Rey selbst die Vorwürfe auf Twitter zurück und ergänzte nicht zwingend bescheiden: "Zum Glück habe ich Leute in meinem Team, die so etwas auch anfertigen können."
— Lana Del Rey (@LanaDelRey) November 17, 2020
Der Twitter-User Taylor Rork kritisierte die 35-Jährige: "(…) Wir alle haben Fotos mit der Maske gesehen, es ist unmöglich, dass da Plastik auf der Innenseite war. Du wärst nicht in der Lage gewesen zu atmen (…)"
vWhy lie about that? We’ve all seen the photos of the mask, it’s impossible for it to have had plastic inside it. You wouldn’t have been able to breathe, plus there’s the photo of you pulling the mask down and we can see quite clearly inside it. But ok, Karen Del Rey.
— Taylor Rork (@TimeIsAfterUs) November 17, 2020
Überzeugend schien die Erklärung der US-Sängerin nicht zu sein: Manche Fans stellten etwa infrage, wie sie mit Plastik an der Masken-Innenseite hätte atmen können. Eine durchaus berechtigte Frage…
Mehr dazu: Studie: Bandanas eignen sich nicht als Maskenersatz