Die 32-jährige Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim spricht auf YouTube über mögliche Szenarien, die uns im Laufe der Corona-Pandemie erwarten könnten. Auf eines macht uns Mai besonders aufmerksam: Wir brauchen jetzt viel Geduld, denn die Pandemie geht erst jetzt richtig los!
Mehr dazu: Busfahrer veröffentlicht emotionales Video über Coronavirus
Kein Ende in Sicht
Vier Millionen Mal wurde das Video von "MaiLab", wie der YouTube-Kanal von Mai Thi heißt, angeklickt. Die Wissenschaftsjournalistin erklärt auf einfache Art und Weise, was jetzt in der Coronakrise noch auf uns zukommt. Mit einem nahen Ende sollten wir laut der YouTuberin nicht rechnen. "Solange wir keinen Impfstoff haben, ist die Pandemie erst vorbei, wenn sich 60-70% der Bevölkerung infiziert haben", sagt Nguyen-Kim.
- Das bedeutet, dass sich diese Prozentzahl infiziert, danach wieder erholt und daraufhin immun ist. So würde eine sogenannte Herdenimmunität herrschen, die den weiteren Ausbruch der Krankheit stoppt.
- Laut Mais Berechnungen am Tag des Videodrehs (1. April) hat Deutschland mit 73.000 Infizierten und etwa 800 Toten erst 1% der Herdenimmunität erreicht.
- Damit das Ende eintritt, müssten also 48-56 Millionen Deutsche infiziert sein und wieder genesen. Das würde das Gesundheitssystem komplett überlasten und insgesamt zu lange dauern. "Die Corona-Krise geht also gerade erst richtig los", schlussfolgert die Chemikerin.
Laut der Wissenschafterin sollten wir jetzt aus der aktuell herrschenden Phase 2 ("Mitigation" bzw. Schadensbegrenzung), zurück zu Phase 1 "Containment", also der Eindämmung des Virus, zurückkehren.
Was das genau zu bedeuten hat, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Video: