Trending

Maniküre & Rock für Frau UND Mann: Diese Promis sagen "Ja!"

Maniküren und Kleider werden auch bei Männern immer beliebter. Wie sich das Ganze auf Instagram abspielt, liest du hier!

  • Drucken
jennynails / Instagram

Früher wurden Männer, die auch nur einen Hauch von Metrosexualität ausstrahlten, verpönt und gar gesellschaftlich ausgegrenzt. Man kritisierte ihre sexuelle Orientierung und belächelte ihr Interesse gegenüber Kosmetika und allen vermeintlich femininen Dingen. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings die Einstellung des "Mannseins" geändert und besonders auf Social-Media-Plattformen ist dieser Fortschritt deutlich erkennbar. Berühmtheiten werden sich ihrer Identität als progressiver Mann bewusst, und das mit kunterbunten Designs auf den Fingern und Absätzen an den Füßen.

Mehr dazu: So cool sehen Männer mit lackierten Fingernägeln aus

Allerlei Spaß auf Instagram

"Ich finde, dass Männer in der Lage sein sollten, Nail-Art zu machen, ohne sich weiblich zu fühlen", war das Statement von Rapper A$AP Rocky an die amerikanische Vogue. Bereits bei Modeevents und in seinen Musikvideos posierte der Musiker mit bunten Nail-Art-Motiven und Seiden-Bandeaus. "Bei Menswear stellt sich immer diese alte Frage: Wenn du dich schön anziehst, gefährdet es deine Männlichkeit?" Mit dieser Frage quälen sich viele Männer, wenn sie ihre Männlichkeit mal neu präsentieren möchten. Wer es aller wagte, sich mit androgynem Stil der Welt zu präsentieren, zeigen wir dir hier:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @badbunnypr geteilter Beitrag

Auch in den Musikvideos des Reggaeton-Künstlers Bad Bunny sind stark geschminkte Make-Up-Looks und auffällige Modeerscheinungen deutlich zu sehen. Damit möchte der Sänger aus Puerto Rico in seinem Heimatland, aber auch allgemein in der Musikindustrie, mit traditionellen Normen brechen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lil Nas X (@lilnasx)

Kurz nachdem sein Song "Old Town Road" die Charts erreichte, outete sich der junge Musiker als homosexuell. Seitdem genießt Lil Nas X die Unterstützung seiner Fans sowie seine neu gewonnene Popularität als Performer und TikTok-Star in vollen Zügen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Jacobs (@themarcjacobs)

Der internationale Designer Marc Jacobs kreiert nicht nur mit seinem Kopf, sondern auch mit seinen Händen attraktive Kleidung für Mann und Frau. Es kommt also nicht wirklich überraschend, wenn auch seine Fingernägel und Haare ganz wie bei der Dame von Welt hübsch gestylt sind.

Mehr dazu: Studie: Mehr Isolation durch toxische Männlichkeit?

Eine Sache der Vergangenheit

Nail-Art und weibliche Kleidung an Männern werden heutzutage neu interpretiert, sind aber keinesfalls Neuerscheinungen. Bereits die Generation der Baby-Boomer erfreute sich daran, an die Grenzen ihrer Kreativität zu stoßen. Sie lebten aber leider in einer Zeit, in der sie für ihre Vorlieben noch kritisiert wurden. Verstorbene Ikonen wie David Bowie und Prince waren Vorreiter, die sich gegen den Mainstream stellten, um ihren Leben als unabhängige Individuen nachzugehen. So prägten sie Stars wie Harry Styles und LGBTQ-Communitys, die uns in Folge eine neue Männlichkeitsbewegung der Akzeptanz und Toleranz bescherten.

Mehr dazu: 4 Instagram-Accounts, die positive Rollenbilder für Männer vermitteln

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.