Wusstest du, dass Rizinusöl ein ideales Pflegemittel ist, das Haut, Haaren und Wimpern schmeichelt? Abseits der Kosmetik wird das Pflanzenöl im medizinischen Bereich eingesetzt, als Abführmittel bei Verstopfung sowie als (umstrittene) Zutat in den "Wehencocktail" gemixt, um im Endspurt der Schwangerschaft Wehen auszulösen.
Das Öl ist ein sympathisches Beauty-Produkt, weil es natürlich, günstig und vielseitig einsetzbar ist. Achte beim Kauf unbedingt auf ein hochwertiges, kaltgepresstes Produkt.
Mehr dazu: Gesichtsöle: Natürliche Pflege für jeden Hauttyp
Rizinusöl für geschmeidige Haut
Das Öl, das aus den Samen des Wunderbaums gepresst wird, ist – wie der Name schon vermuten lässt – ein wahres Wundermittel für die Haut. Rizinusöl spendet Feuchtigkeit, glättet die Haut und wirkt kleinen Fältchen entgegen. Es ist besonders effizient, weil es gut in die Hautschichten eindringt und von innen wirkt. Talg und Schmutz werden effektiv entfernt.
Eingesetzt werden kann es nicht nur zur Hautpflege, sondern auch zur Behandlung von
Trage eine kleine Portion auf die Haut auf und wasche es anschließend sanft mit einem lauwarmen, feuchten Waschlappen wieder ab. Obwohl das Öl mild und natürlich ist, sollte vor der Anwendung ein Selbsttest durchgeführt werden: Trage eine kleine Menge auf dem Unterarm auf und lasse es einige Minuten wirken. Treten Rötungen, Schwellungen oder andere Hautreizungen auf, sollte das Öl besser nicht angewendet werden.
Mehr dazu: Hilft Kokosöl wirklich gegen Akne?
Rizinusöl für glänzendes Haar
Eine Wunderwaffe ist das Öl auch für das Haar. Bei regelmäßiger Anwendung kräftigt es die Haarstruktur, versorgt es mit Feuchtigkeit und unterstützt das Wachstum. Das Pflanzenöl beruhigt außerdem die Kopfhaut. Glanz und voluminöse Haarfülle sind das Ergebnis.
So geht's:
- Das kaltgepresste Öl sollte in kleinen Mengen in das feuchte, gekämmte Haar einmassiert werden.
- Wickle ein feuchtes, lauwarmes Handtuch um die Haare.
- Lasse die Maske etwa 1-2 Stunden einwirken.
- Wasche die Haare anschließend wie gewohnt.
- Benutze auch einen Conditioner.
Die YouTuberin "TamTam" hat das Beauty-Öl für ihre Haare angewendet:
Mehr dazu: Haare waschen: So oft ist okay
Rizinusöl für volle Wimpern und dichte Augenbrauen
Du wünscht dir einen dichten Wimpernkranz und volle Augenbrauen? Das Öl kräftigt die Struktur der Härchen, die Durchblutung in den Haarwurzeln wird angeregt. Zudem brechen gefestigte Härchen weniger ab. Die Härchen werden weicher und geschmeidiger. Wer längere, vollere Wimpern oder Augenbrauen wünscht, sollte das Öl regelmäßig mit dem Finger auf den Wimpernkranz oder die Brauen auftragen und einwirken lassen.
Mehr dazu: So bekommst du dichte Augenbrauen wie Cara Delevigne!