Rauchfrei

Sie schaffen das!

Dr. med. Ludwig Kaspar ist medizinischer Leiter von netdoktor.at und war früher selber starker Raucher. Wie er es geschafft hat aufzuhören, erzählt er im Rauchfrei-Blog.

  • Drucken
Ein Baum bildet die Form einer Lunge, die von einer Rauchwolke angegriffen wird
Sergey_Nivens / Fotolia

Wenn ich gewusst hätte, wie gut ich ohne Zigaretten leben kann, hätte ich schon viel früher aufgehört. Ich war starker Raucher ‒ über 20 Jahre lang waren bis zu zwei Packerln am Tag eine lieb gewonnene Routine.

Oder wenn wir ehrlich sind: “lieb gewonnen” war sie nicht. Zwar verspürte ich keine körperlichen Beschwerden durch das Rauchen, aber ich sah mich nicht gerne in einer Abhängigkeit. Ich wollte stark sein. Frei und selbstbestimmt. Ich wollte nicht mehr um drei Uhr nachts bei Schneegestöber zum Automaten rennen, angetrieben von der Gier nach Nikotin. Aber die Furcht vor dieser Gier war groß: Was, wenn diese nach einem Rauchstopp nicht nachließ? Wenn ich für den Rest meines Lebens immer ein Gefühl des Mangels im Hinterkopf hätte?

Ich sage Ihnen: Das ist nicht so. Es dauert, bis die Gier verschwindet; manchmal sogar Jahre. Doch dann verschwindet sie komplett. Heute bin ich völlig frei davon ‒ und das seit über 20 Jahren. Ich habe es geschafft. Und Sie schaffen das auch!

+++ Die gesammelten Kolumnen von Dr. Ludwig Kaspar finden Sie auf netdoktor.at +++

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.