Meistens führen wir uns Koffeinhaltiges ganz bewusst zu. Sei es der Kaffee oder der (eigentlich ungesunde) Energydrink – manchmal brauchen wir einfach den ein oder anderen Muntermacher. Aber wusstest du, dass Koffein auch in Produkten steckt, in denen du es gar nicht vermutet hättest? Fünf davon findest du in der Bildergalerie.
Mehr dazu: Das ist der stärkste Kaffee der Welt
Proteinriegel
Generell haben alle Riegel mit Schokolade einen gewissen Gehalt an Koffein. Energie- und Proteinriegel sind häufig mit Vitaminen und anderen Zusätzen versetzt und kommen oft mit einem merklichen Aufputscheffekt daher.
- Eine bekannte Marke mit der Sorte "Cool Mint Chocolate" beinhaltet ganze 49 Milligramm Koffein pro Riegel.
- Zum Vergleich: In 100 Milliliter Filterkaffee stecken etwa 55 Milligramm.
Mehr dazu: Lupinen als vegane Proteinquelle
Schmerztabletten
Koffein befindet sich häufig in Schmerzmedikamenten, da es die Wirkung der Arzneimittel verstärkt. Koffein erhöht nämlich die Ausschüttung des Hormons Dopamin im Gehirn und blockiert gleichzeitig die Schmerzsignale. Das ist der Grund, warum bei beginnendem Kopfweh oft schon ein kleiner Schwarzer Abhilfe schafft.
Mehr dazu: Sind Schmerzmittel schlecht für's Herz?
Vitaminwasser
In den letzten Jahren haben mit Vitaminen angereicherte Getränke den Markt erobert. Sie sollen gesund sein, weil sie untere anderem
- B-Vitamine,
- Vitamin C oder
- Magnesium enthalten.
Einige warten auch mit einem relativ hohen Koffeingehalt auf, je nach Marke mit bis zu 90 Milligramm pro Flasche. Auf solche künstlichen Durstlöscher kannst du getrost verzichten. Greife stattdessen zu Wasser und iss ein Stück Obst dazu.
Mehr dazu: 5-Tage-Detox vor dem Urlaub
Heiße Schokolade
100 Gramm Kakao enthält bis zu 230 Milligramm Koffein. Eine Tasse heiße Schokolade kann also durchaus einen muntermachenden Effekt haben. Kinder sollten aufgrund des Koffeins (und des potenziell hohen Zuckeranteils) vor allem abends keinen Kakao mehr trinken.
Mehr dazu: Süß-Lust ohne Zucker stillen
Orangenlimonade
Tatsächlich nehmen wir nicht nur mit Cola-Getränken Koffein auf, sondern auch mit harmlosen Orangenlimonaden. Eine Dose davon enthält bis zu 40 Milligramm der Substanz. Wunder dich also nicht, falls du nach einer süßen Trinkpause plötzlich wacher bist als zuvor. Gesünder und kalorienärmer wäre zum Beispiel Wasser mit darin schwimmenden Orangenscheiben und Rosmarinzweigen.
Mehr dazu: Macht Kohlensäure dick?