Mutter Natur hat angeblich so manche Scharfmacher zu bieten, die das Liebesfeuer selbst nach langjähriger Beziehung wieder zum Auflodern bringen sollen. Wir verraten Ihnen drei natürliche Aphrodisiaka, die nicht nur die männliche Potenz, sondern auch die weibliche Lust steigern sollen.
Mehr dazu: Sorry not sorry: Keine Reue beim Sex!
Was sind Aphrodisiaka?
Viele Aphrodisiaka stammen aus der Natur und werden bereits seit Jahrtausenden eingesetzt, um Liebesmuffel wieder in Schwung zu bringen. Die Bezeichnung Aphrodisiakum leitet sich von Aphrodite, der griechischen Göttin der Schönheit und Liebe, ab. Bei Aphrodisiaka handelt es sich um Nahrungsmittel, Gewürze, Pflanzenextrakte oder Medikamente, denen eine luststeigernde Wirkung nachgesagt wird.
Weltweit gibt es über 500 Substanzen, die als Aphrodisiaka angepriesen werden. Doch welche von ihnen auch tatsächlich diese potente Eigenschaft besitzen, ist oft nicht hinreichend belegt. Der Großteil dieser Mittelchen ruft in Wirklichkeit – wenn überhaupt – einen Placebo-Effekt hervor. Und obwohl die Wirkung vieler Substanzen noch nicht erwiesen ist: Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Hinweis: Manche der vermeintlichen Luststeigerer können für unsere Gesundheit gefährlich werden. Daher ist es sehr wichtig, sich vor der Anwendung bestimmter aphrodisierender Substanzen von einem Experten oder in der Apotheke beraten zu lassen.
Mehr auf zum Thema netdoktor.at: Aphrodisiaka
Diese Gemüsesorten bringen Sie in Fahrt!
- Ginseng: Manche Aphrodisiaka halten tatsächlich, was sie versprechen. Denn Ginseng verleiht dem Sexleben offenbar mehr Würze. Laut mehreren Studien soll Ginseng die Libido steigern und die Erektionsfähigkeit verbessern.
- Ingwer: Wer sein Liebesleben ankurbeln möchte sollte zu Ingwer greifen. Nicht nur als kulinarischer Gaumenschmaus kann die Wurzel punkten. Auch in Sachen Lust und Liebe hat die Knolle einiges zu bieten. Ingwer regt die Durchblutung an und fördert damit die Potenz. Die Wirkung der Wunderknolle konnte jedoch erst in einem Tierversuch nachgewiesen werden.
- Sellerie: Die ätherischen Öle des Selleries versprechen eine erotisierende Wirkung. Ersten wissenschaftlichen Hinweisen zufolge soll das unscheinbare Gewächs die Manneskraft steigern. Sellerie fördert demnach die Durchblutung im Bereich der Harn- und Geschlechtsorgane. Besonders potenzsteigernd soll übrigens Selleriesalat und Selleriesuppe sein.
Mehr dazu: 6 Lustkiller und was Sie dagegen tun können