Ernährung

Dieses Gemüse verbrennt Fett: Da solltest du zugreifen!

Gemüse ist nährstoffreich, kalorienarm und das perfekte Diät-Mahl. So weit, so klar. Warum spezielle Sorten besonders zum Abnehmen geeignet sind, liest du hier.

  • Drucken
Paprika als Gemüse zum Abnehmen
vanillastring / iStock

Wer abnehmen will, sollte viel Gemüse essen. Das weiß jeder: Aber wenn du die richtigen Gemüsesorten wählst, dann kurbelst du damit sogar gezielt die Fettverbrennung an. Wir verraten dir die besten Fat-Burner aus dem Gemüsefach.

Mehr dazu: Die eisenreichsten Gemüsesorten

Paprika als Vitaminbombe

Was den Paprika so besonders macht, ist sein hoher Vitamin-C-Gehalt. Vitamin C aktiviert das Hormon Noradrenalin, das dem Körper dabei hilft, Fett aus den Zellen zu lösen und gleichzeitig zu verbrennen.

Mehr dazu: Die besten Vitamin-C-Lieferanten

Zwiebeln zum Entwässern

  • Ob rot oder weiß, die pikante Zwiebel regt die Fettverbrennung an und entwässert.
  • Dafür ist die enthaltene Schwefelverbindung Allicin verantwortlich.
  • Die Zwiebel gilt zudem als natürliches Antibiotikum, da sie entzündlichen Prozessen entgegenwirkt.

Mehr dazu: Sind Zwiebeln die neuen Antibiotika?

Brokkoli liefert viele Ballaststoffe

Brokkoli: Man liebt oder hasst ihn. Verweigerer sollten jetzt aber die Ohren spitzen, denn das grüne Gemüse ist ein echter Abnehm-Booster. Grund dafür ist unter anderem sein ansehnlicher Gehalt an Ballaststoffen. Außerdem hilft der Kreuzblütler dabei, Kalzium aus der Nahrung zu absorbieren. Das unterstützt ebenso beim Fettabbau und bei der Stärkung des Immunsystems. Häufiger Verzehr soll überdies Diabetes effektiv vorbeugen. Mehr dazu liest du hier.

Mehr dazu: Essen für starke Knochen

Endiviensalat als wahrer Fettkiller

Seine Blätter liefern viele Ballaststoffe sowie gesundheitsförderliche Bitterstoffe. Diese bremsen einerseits den Appetit und fördern andererseits die Verdauung.

Tipp zur Zubereitung: Der etwas bittere Salat profitiert aus einem süß-säuerlichen Dressing mit Senf und der Beigabe von süßen Beeren oder Orangenstückchen. Auch Babyspinat, Gurken und knackige Cocktailtomaten passen hervorragend dazu.

Mehr dazu: Salat pimpen leicht gemacht

Nicht auf einzelne Zutaten verlassen

Trotzdem: Es wird nichts helfen, wenn du Fast-Food, süße Treats und Nudelberge mit genannten Gemüsesorten kombinierst. Abnehmen erfordert immer eine Umstellung des gesamten Essverhaltens, idealerweise kombiniert mit regelmäßiger Bewegung. Und natürlich muss am Ende des Tages die Kalorienbilanz stimmen. Das ist das ganze Geheimnis für einen erfolgreichen Gewichtsverlust.

Mehr dazu: Warum Ihre Diät nicht klappt

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert