200 ungewollte Extra-Kalorien landen schnell auf unserem täglichen Energiekonto. So enthalten bereits 37 Gramm Kartoffelchips, 28 Gramm Butter oder 33 Gramm Nüsse 200 "der kleinen Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen". Damit diese nicht langfristig auf unseren Hüften landen, gibt es verschiedene Möglichkeiten 200 Kalorien wieder abzutrainieren. Das dauert oft länger als gedacht und ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
Mehr dazu: So viele Kalorien verbrennt Hausarbeit
5 Sportarten, die 200 Kalorien verbrennen
- Boxen: Eine 80 Kilogramm schwere Person verbraucht bei einer halben Stunde intensivem Boxen ungefähr 380 Kalorien. Für 200 Kalorien reicht es also schon, wenn Sie dem Boxsack 15 bis 20 Minuten Saures geben. Damit der Verbrauch stimmt, sollten Sie danach aber ordentlich außer Atem sein.
- Rudern: Sei es auf der Rowing-Machine oder dem guten alten Ruderboot – Rudern ist ein echter Kalorienkiller. In 30 Minuten verbrennen Sie in etwa 350 davon, womit Sie nach etwa 20 Minuten schon 200 wettgemacht haben. Rudern stellt eine gelenkschonende und effektive Variante des Ausdauertrainings dar, die zugleich die Armkraft steigert.
- Reiten: Auf dem Rücken eines Pferdes schmelzen die Kalorien zugegebenermaßen nicht ganz so flott, dafür lässt sich so eine Reiteinheit problemlos länger genießen. Beim Reiten geben wir pro halber Stunde etwa 160 Kalorien an die Atmosphäre ab und müssen daher für 200 Kalorien schon ein paar Minuten länger im Sattel sitzen. Spätestens beim Striegeln des Reittiers gehen aber auch noch ein paar Kalorien flöten.
Mehr dazu: 6 Fakten über den Kalorienverbrauch
Springen & kicken
- Springen: Springschnurspringen macht nicht nur Spaß, es stärkt auch die Kondition und sagt Fettpölsterchen den Kampf an. Das Hüpfen verbraucht pro 30 Minuten (was nicht einfach durchzuhalten ist) ganze 400 Kalorien, für eine kalorische Sünde von der Kategorie 200 reichen also schon 15 Minuten Rope Skipping aus.
- Kicken: Nicht zuletzt gilt der Lieblingssport der Österreicher als Fatburner Nummer eins. Solange das Spiel nicht via TV-Teilnahme, sondern draußen auf dem Platz ausgeübt wird, verbrennt es um die 340 Kalorien in 30 Minuten. Etwa 20 Minuten müssen Sie also schwitzen, um die zuvor auf der Couch gemampften Chips wieder loszuwerden.
Mehr dazu: Battle Rope: Training mit Seilen