Was ich vor meinem Besuch bei den Rückenspezialisten von Kieser Training über deren Methode weiß, ist nicht viel. Ich verbinde das Programm mit eintönigen Übungen im Schneckentempo und einem Konzept, das ausschließlich für die ältere Generation passt, aber sicher nicht für mich. Ich bin nämlich viel zu fit dafür, habe ich gedacht. Weit gefehlt.
Mehr dazu: Rückenfit trotz Büro
Hallo erst mal
Kieser hat mich nicht nur eingeladen, um mir deren Herangehensweise an den menschlichen Bewegungsapparat zu erklären und mir das schöne Studio im 2. Wiener Gemeindebezirk zu zeigen. Ich darf überdies die begehrte und nahezu durchgehend ausgebuchte computergestützte Rückenmaschine für die Lendenwirbelsäule (eine zweite Maschine gibt es für die Halswirbelsäule) ausprobieren, die sowohl den muskulären Zustand analysiert als auch direkt zur Beseitigung etwaiger Probleme beziehungsweise zur Stärkung von Schwachstellen dient.
Kieser Training / Silke Brenner
Die kompetente Trainerin Brit Bauer weicht mir während der gesamten Testung nicht von der Seite und erklärt die Hintergründe und technischen Details zur Rückenmaschine genau. Aber bevor es ans Eingemachte geht, noch ein paar Informationen zu den Grundprinzipien des Trainings.
Mehr dazu: Welcher Sport stärkt den Rücken?
Eine Ode an den Rücken
Kieser gibt es seit über 50 Jahren. Schon immer standen die Erhöhung der Muskelkraft für verschiedenste Zwecke, die Beseitigung von Schmerzen sowie die präventive Arbeit für eine Gesunderhaltung bis ins hohe Alter im Vordergrund. Vor allem Menschen mit Rückenproblemen wenden sich an Kieser und profitieren nachweislich davon.
Kieser Training / Silke Brenner
Die Rückenmaschine, die ich am eigenen Leib teste, wurde dazu designt, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder aktiv anzugehen. Hauptursache für Beschwerden in diesem Bereich ist eine geschwächte Muskulatur. Sitzende Jobs, Fehlhaltungen oder dauerhaft zu wenig Bewegung verursachen ein solches Defizit. Ich habe einen Job. Ich sitze viel. Ich habe ein Hohlkreuz. Kurzum: Ich bin gefährdet.
Mehr dazu: 4 Übungen für Entspannung im Büro
Jetzt geht’s los
Nachdem ich über den Nutzen und die Wirkungsweise der Rückenmaschine aufgeklärt worden bin, fülle ich einen Fragebogen zu meinem derzeitigen Trainingszustand aus. Als normaler Kunde würde ich vor dem Gang zur Maschine den Arzt des Studios kennenlernen, um mit diesem meine Befunde durchzugehen. Mein Rücken ist bis auf ein paar berufsbedingte Verspannungen intakt und ich darf auf der Maschine Platz nehmen.
Kieser Training / Silke Brenner
Zuerst werde ich fixiert. Das ist wichtig, damit die Beinmuskulatur dem Rücken nicht helfen kann. Das würde sonst nämlich die Ergebnisse verzerren. Ich sitze also angegurtet fest, vor mir ein Bildschirm, in den die Kieser Trainerin meine körperlichen Eckdaten eingibt. Für die computergestützte Rückenanalyse muss ich mich in verschiedene Winkelpositionen begeben, damit die Kraft der Rückenstreckmuskulatur, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und eventuelle Dysbalancen gemessen werden können.
Mehr dazu: 5 Übungen für stärkere Unterarme
Kieser Training / Silke Brenner
Trommelwirbel…
Die gute Nachricht: Mein unterer Rücken hat keine Funktionsschwäche und ich liege im Vergleich zu meiner Altersgruppe sogar etwas über dem Durchschnitt. Die weniger gute: Es gibt jede Menge Raum zur Verbesserung. Das tägliche Sitzen am Schreibtisch hat bereits erste Spuren hinterlassen. Laut Trainerin wäre jetzt für mich der passende Zeitpunkt, um mit vorsorglichem Training zu beginnen. Denn leider löst sich das Problem nicht von selbst, ganz im Gegenteil: Je älter wir werden, desto schlimmer werden die Beschwerden – aber nur solange wir nichts dagegen unternehmen.
Kieser Training / Silke Brenner
12 Einheiten an der Rückenmaschine würde es brauchen, bis meine Rückenmuskulatur an der Belastungsgrenze angelangt ist. Jene muss erreicht werden, um eine nachhaltige Stärkung des Bereichs zu erwirken. Die betroffene Muskulatur können wir nämlich durch gewöhnliche Rückenübungen oft nicht ausreichend trainieren. Die Rückenmaschine hingegen isoliert diese und ermöglicht so eine kontinuierliche Zunahme an Kraft. Die Maschine stellt den Trainingserfolg grafisch dar, man kann also genau sehen, was das angeleitete Krafttraining bringt. Parallel dazu stärken die Klienten von Kieser ihre Bauchmuskulatur, die für eine gesunde Haltung ebenso unentbehrlich ist. Auch das probiere ich aus. Und obwohl die Übung eher bedächtig ausgeführt wird, brennen meine Muskeln ziemlich!
Mehr dazu: 3 Übungen gegen das Doppelkinn
Kieser Training / Silke Brenner
Andere Innovationen
Das Programm fokussiert nicht nur auf den Rücken. Jeder Bereich des Körpers kann individuell trainiert werden. Dabei werden Optionen bereitgestellt, die man in anderen Fitnessstudios nicht hat. Besonders einzigartig ist das Beckenbodentraining, das mit einem eigens dafür konzipierten Gerät durchgeführt wird. Ein Drucksensor, der in die Sitzfläche der Beckenbodenmaschine integriert ist, misst die Intensität der Kontraktion der Muskeln, die der Trainierende dann auf einem Bildschirm sieht. Dieses Beckenbodentraining eignet sich zum Beispiel zur
- Rückbildung nach einer Geburt,
- bei Inkontinenz,
- reduziertem sexuellem Empfinden
- oder zur Rehabilitation nach einer Prostata-Operation.
Ich denke nun tatsächlich selbst darüber nach, meinen Rücken in die fähigen Kieser-Hände zu begeben. Das liegt nicht nur an der Image-Arbeit, die bei meinem Besuch geleistet wurde, sondern insbesondere an dem überzeugenden und professionell begleiteten Konzept, das für jede Befindlichkeit angepasst wird.
Mehr dazu: 50 Jahre Kieser Training
Hallo. Ich habe den Bericht der Dame gelesen und kann diesen voll zustimmen. Ich war mit Rückenschmerzen ( Lendenwirbel 4 u 5 ) betroffen . Nach veröden der Nerven, begann ich bei Kieser Training die Rückenmuskulatur zu stärken . Seit 5 Jahren Kieser Training einmal wöchentlich bin ich immer noch völlig schmerzfrei und das im Alter von 76 Jahren.
Habe auch grosse Probleme mit Lendenwirbel in diesem Bereich. Bei mir redet man immer nur von Versteifung. Wäre das auch für mich ( veröden) eine Möglichkeit?
Mir gefällt besonders daß es eine junge Dame ist, die den Nutzen eines gezielten
Trainings der Rückenmuskulatur erkannt hat. Denn viele junge Menschen haben
oft schon leichte Rückenschmerzen (Computer!) und können dies gleich im Ansatz bekämpfen.
Bei Kieser können wirklich alle Muskelgruppen trainiert werden und das in nur relativ
kurzer Zeit und 2 x wöchentlich reicht vollkommen.
Ich bin 67 Jahre, seit 10 Jahren bei Kieser und sehr zufrieden,