Du strampelst grantig durch dein Workout und denkst dir, dass sich der ganze Aufwand sowieso nicht lohnt? Dann wird dein Training tatsächlich eine mühsame Tortur sein. Forscher haben jetzt nämlich herausgefunden, dass der Glaube an eine Wohltat für Körper und Geist zu einer als einfacher empfundener Aktivität führt. Die Untersuchung dazu wurde kürzlich im Fachjournal PLOS ONE veröffentlicht.
Mehr zum Thema: 5 Ursachen für ein schlechtes Workout
Die Kraft der Gedanken
Die Studie zeigt uns, dass Glaube Berge versetzen kann. Oder zumindest den nötigen Sport erträglicher macht. Die Wissenschaftler ließen 78 Frauen und Männer zwischen 18 und 31 Jahren eine halbe Stunde auf dem Fahrradergometer schwitzen. Zuvor sollten die Probanden ihre Sportlichkeit bewerten sowie ein Kompressionsshirt eines bekannten Sportartikelherstellers anziehen. Alle fünf Minuten gaben die Probanden ihre aktuelle Wahrnehmung der Anstrengung an. Vor dem Training schaute eine Gruppe einen Film, der die positiven Folgen von Bewegung hervorhob, die anderen wurden mit Filmmaterial konfrontiert, welches das Gegenteil propagierte. Auch der Nutzen der Funktionskleidung wurde in den gezeigten Videos unterschiedlich bewertet.
Mehr zum Thema: Tipps für ein effektives Training
Die sich selbst erfüllende Prophezeiung
Die Resultate bestätigten die Wirkung der Beeinflussung der Erwartungshaltung: Hatten die Teilnehmer den Film mit den Sport-bestärkenden Inhalten gesehen, empfanden sie das Radfahren als weniger fordernd. Je sportlicher sie sich einschätzten, desto stärker trat dieser Effekt zutage. Diejenigen, die sich zuvor als unsportlich einstuften, profitierten nicht von der durch die Versuchsleiter manipulierten Erwartung. Diese Gruppe glaubte aber im Gegensatz zu den Sportlichen an das Shirt: Sie fühlten sich durch das bloße Tragen weniger angestrengt. Für die Fitten machte dies keinen Unterschied.
Die Untersuchung beweist aufs Neue, wie wichtig die Einstellung sowie die persönliche Erwartung an eine bestimmte Sache sind. Für alle Sportmuffel: Glaubt an euch und seht euch eine Dokumentation zur gesundheitlichen Wirkung von Bewegung an. Legt euch überdies ein professionelles Fitness-Gadget oder coole Trainingsklamotten zu. Denn selbst das scheint bereits zu einem angenehmeren Erlebnis zu führen.
Mehr zum Thema: 5 Must-Haves für mehr Spaß am Sport