Zu allererst sei der wissenschaftliche Tatbestand genannt: Zu der Wirkung von mit Edelsteinen angereichertem Wasser gibt es keine Studien und zudem keinen logischen Grund, von einem Effekt auf die Gesundheit zu schließen. Die bunten Steinchen sehen schlichtweg schön aus. Die Wertigkeit des Wassers, in dem sie liegen, steigert sich jedoch nicht. Von einer Placebo-Wirkung können "Gläubige" aber durchaus profitieren.
Mehr dazu: 10 Öle für jede Emotion
Ein Fall aus der Esoterik
Menschen, die bestimmte Edelsteine in einen Wasserkrug legen, erwarten sich eine Qualitätssteigerung ihres klaren Getränks. Sie nehmen an, dass sich Mineralien und andere Stoffe aus dem Gestein lösen und in das Wasser sowie schließlich in den Körper übergehen und dort ihre heilsame Wirkung entfalten. Das wäre zwar toll, ist aber leider nicht realistisch. Die primär genutzten Kristalle lösen sich nämlich in Flüssigkeiten nicht auf. Überdies fehlen Forschungen zu dem Trinkritual komplett.
Mehr dazu: Wasser trinken, aber richtig!
Energetische Aufwertung?
Neben der angeblichen Anreicherung mit Spurenelementen soll das gewöhnliche Wasser durch die Edelsteine noch mit förderlichen Energien aufgeladen werden. Auch dafür existiert kein einziger Beweis. Die Anhänger der Wasser-Veredelung bleiben überdies die Erklärung schuldig, warum Leitungswasser überhaupt aufgewertet werden sollte, zählt dieses doch zu den am besten untersuchten und kontrollierten Lebensmittel überhaupt. Wie eine Studie kürzlich belegte, ist das österreichische Leitungswasser sogar qualitativ hochwertiger als das aus den Supermarkt.
Mehr dazu: Wasser mit Kohle-Geschmack?
Schwindel zu den Schwingungen
Die Edelsteine-Wasser-Gesundheitstheorie ist nur ein Teilgebiet der Wasseresoterik. Die besonders dreiste Behauptung deren Verfechter lautet, dass physikalisch reale Molekülschwingungen mit esoterischen (nicht existierenden) Schwingungen gleichwertig sind. Um sich einer wissenschaftlichen Hinterfragung zu entziehen, wird behauptet, dass diese energetischen Vorgänge nicht nachzuweisen sind, da sie "feinstofflicher" oder "ultrafeiner" Natur entstammen.
Fazit: Legen Sie Edelsteine nur zur Deko in den Wasserkrug. Für die Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden taugen sie keinesfalls. Besserungen eines Zustands lassen sich durch andere Einflüsse oder durch einen Placebo-Effekt erklären.
Mehr dazu: Was Heilerde alles kann
Zum Thema Wasser und Schwingungen, verkleinern der Wassercluster.
Ich trinke seit Jahren nur noch Wasser welches einige Stunden mit den Pipes in Berührung gekommen ist. Pipes sind gebrannte Tonröhrchen welche vor dem Brennvorgang mit den Mikroorganismen (EM) informiert wurden.
Das Wasser ist weicher und ich schmecke es bei jedem Blindversuch heraus.
Ein solches Wasser wird auch von Tieren bevorzugt, besonders von Pferden.
Ja genau alles Humbug. Lieber zum Arzt gehen. Gute Ärzte findet Ihr -auf Netdoktor