Die Zweisamkeit bleibt bei Eltern oft auf der Strecke. Schlaflose Nächte, Stress im Job, ein unerledigter Haushalt und kaum ein Gespräch kann in Ruhe zu Ende geführt werden, weil dauernd ein Kind dazwischen quatscht? So sieht der Alltag in vielen Familien aus. Die Beziehung zwischen den Eltern bleibt dabei oft auf der Strecke. Das muss nicht sein. Hier sind Tipps, wie Sie auch als Eltern noch eine liebevolle Partnerschaft leben können.
Mehr dazu: Ideen für Familienzeit
7 Tipps: Eltern sein, Paar bleiben
Diese 7 Tipps können alle Eltern befolgen und umsetzen:
- Bedürfnisse respektieren: Jeder Mensch hat Bedürfnisse. Klar, dass die bei jungen Eltern oft zu kurz kommen. Doch können sich die Partner gegenseitig etwas Zeit freischaufeln, indem sie es dem anderen Elternteil hin und wieder ermöglichen, zum Beispiel in Ruhe in einer Zeitschrift zu blättern oder nach dem Büro in Ruhe zuhause anzukommen.
- Gesten und Berührungen: Händchen halten beim Spaziergang oder im Vorbeigehen ein Bussi auf die Wange oder eine kurze Nachricht sind kleine Liebesbeweise zwischendurch.
- Dates: Regelmäßige Verabredungen ohne Kinder sind ein Muss. Dazu brauchen Sie gar keinen Babysitter. Machen Sie abends einfach den Fernseher aus, unterhalten Sie sich bei einem Glas Wein. Auch ein Brettspiel, gemeinsames Kochen oder in Fotobüchern blättern zählt dazu.
- Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Sie haben unterwegs eine Kleinigkeit gesehen und dabei an den Partner gedacht? Dann unbedingt mit nach Hause nehmen. Kleine Aufmerksamkeiten zeigen, dass man aneinander gedacht hat und lockern den Alltag auf.
- Bedanken: Im Idealfall sind die Aufgaben 50/50 aufgeteilt, dennoch tut es hin und wieder gut, sich zu bedanken. Dann klappt das Aufräumen der Unordnung auch bestimmt wieder besser. Es ist wie bei kleinen Kindern: Lob funktioniert besser als Tadel.
- Hobbies: Spätestens wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, tut es gut, seine Hobbies zu pflegen. Geben Sie sich gegenseitig die Gelegenheit, den geliebten Freizeitaktivitäten nachzugehen.
- Streit ist normal: In jeder noch so gesunden Beziehung gibt es mal Streit. Bemühen Sie sich um eine Lösung, statt sich gegenseitig zu beflegeln. Gehen Sie auch mit gutem Beispiel voran und versöhnen Sie sich wieder.
Mehr dazu: Die 10 wichtigsten Eltern-Skills