Familie

Fidget Spinner: Spielzeug für mehr Konzentration?

Sie sind der neue Trend bei Kindern und Jugendlichen: Fidget Spinner. Die in der Hand gedrehten Kreisel sollen dabei kein völliger Blödsinn sein, sondern angeblich die Konzentration fördern.

  • Drucken
Jemand dreht einen goldenen Fidgetspinner in der Hand
hafakot / Fotolia

Forbes bezeichnet sie bereits als Must-Have des Jahres unter den Spielzeugen: Die bunten Fidget Spinner. Die kleinen Kugellager kreisen munter zwischen den Fingern der hippen Kids von heute. An manchen Schulen sind die Teile bereits verboten, dabei wurden die Spinner ursprünglich für Kinder mit Konzentrationsstörungen wie ADHS entwickelt. Wir werfen einen Blick auf das beliebte Spielzeug.

+++Mehr auf netdoktor.at zum Thema: So wird ADHS behandelt+++

So funktioniert der Fidget Spinner

Der Fidget Spinner ist ein flaches Stück Plastik mit einem mittig platzierten Kugellager sowie zwei oder drei beschwerten und abgerundeten Seitenarmen. Zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt wird das handtellergroße Spielzeug in Bewegung versetzt. Das Kugellager sorgt dafür, dass sich der Spinner endlos weiterdreht.

Die meisten verwenden das Gadget wie beschrieben, weitere Tricks sind jedoch möglich. Das zeigt zum Beispiel folgendes Video:

Spaß aus dem 3D-Drucker

Der Fidget Spinner für jedermann kommt natürlich aus den USA. Dort wurde er von zwei 17-jährigen Tüftlern entwickelt. Den Prototyp druckten sie gemeinsam mit ihrem Physiklehrer am 3D-Drucker der Schule aus. Die drei verursachten damit einen unglaublichen Hype, der binnen kürzester Zeit bis nach Europa schwappte. Mittlerweile werden die Fidget Spinner vorwiegend in China produziert, jedes Kind kennt das drehende Kugellager.

+++Mehr zum Thema: Kinder brauchen Minimalismus+++

Besser fokussiert bei der Hausübung?

Sind die Handkreisel nun bloß eine nette Spielerei oder bringen sie sogar Vorteile? Ärzte geben grünes Licht, zumindest für Kinder mit ADHS. Wenn ein Schüler sich auf eine Aufgabe konzentrieren soll und die Hand währenddessen mit etwas anderem beschäftigt ist, fällt es dem Gehirn mit ADHS leichter, sich auf die vor ihm liegende Arbeit zu konzentrieren.

+++Mehr zum Thema: So wird das Kind resilient+++

Was im Gehirn passiert

Der präfrontale Kortex fungiert als "Sekretär" unseres Gehirns. Genau dieser Ort, wo die eingehenden Informationen organisiert werden, ist bei ADHS-Patienten beeinträchtigt. Den Kindern fällt es schwer, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Bei gleichzeitiger Beschäftigung mit einem Spinner muss das Gehirn härter arbeiten, um nicht abgelenkt zu werden. Genau das sorgt interessanterweise dafür, dass sich die Konzentration verbessert.

Zappelige Kinder kann man oft dabei beobachten, wie sie in der Schule oder beim Schreiben der Hausübung mit einem Stift auf den Tisch klopfen. Dies erzeugt einen ähnlichen Effekt wie das Spielen mit dem Spinner. Ein unerwünschter Nebeneffekt kann die Ablenkung anderer um sich herum sein. Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Fidget Spinner an Schulen nicht gerne gesehen oder sogar verboten sind.

+++Mehr zum Thema: Apotheker vermitteln in Schulen nützliches Wissen+++

+++ Mehr zum Thema auf netdoktor.at: Fidget Spinner bei ADHS? +++

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.