Sex ohne Liebe? Ist für viele okay. Schwieriger wird es umgekehrt: Sex und Liebe, Zweisamkeit auf körperlicher und emotionaler Ebene, sind für viele Paare ein absolutes Muss für eine harmonische Beziehung. Fällt eine Komponente weg, macht das den einen Partner oft unglücklich und führt nicht selten zu Trennungen oder Scheidungen.
Viele Paare verzichten jedoch bewusst gänzlich auf die körperliche Nähe und pflegen eine Art freundschaftliches Verhältnis. Ihr seid einander verbunden, kommt aber ohne Bettgeschichten aus. Was für die einen undenkbar ist, bedeutet für die anderen unendliches Glück. Beziehungen sind eben so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Mehr dazu: Beziehung vor dem Aus? 3 Anzeichen
Gründe für Liebe ohne Sex
In einer Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, Bedürfnisse und Gefühle ändern sich. Bleibt die Liebe bestehen, aber der Sex aus, kann dies mehrere Ursachen haben:
- Unsicherheit
- Gewohnheit und lange Sexabstinenz
- fehlende Nähe und Geborgenheit
- fehlende Leidenschaft
- fehlendes Vertrauen
- körperliche Ursachen (z.B. Periode, Geburt) sowie Krankheiten
Aus welchem Grund auch immer der Sex (vorübergehend) fehlt – wir haben Ideen gesammelt, die für Intimität und Vertrauen sorgen und die Leidenschaft (neu) entfachen, egal ob ihr danach im Bett landet oder nicht.
Mehr dazu: 6 Lustkiller und was Sie dagegen tun können
6 Ideen für intime Momente
- Ortswechsel: Eine Reise an einen unbekannten Ort hilft, aus der Gewohnheit und Routine auszubrechen und sorgt für neue Gesprächsthemen. Ist momentan keine Reise möglich, tut es auch ein anderer unbekannter Fleck – vielleicht sogar in der eigenen Stadt? Geht gemeinsam auf Entdeckungsreise und kehrt anschließend in ein Restaurant ein.
- Wichtiger Ort: Manchmal lässt nicht das Neue die Leidenschaft entfachen, sondern ein bereits bekannter Platz, der für euch beide von Bedeutung ist. Weckt schöne Erinnerungen.
- Kochen: Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Plant gemeinsam ein Menü, geht einkaufen und werft den Herd an. Musik, ein Gläschen Rotwein und gegenseitiges Füttern wirken zusätzlich anregend.
- Massage: Verwöhnt euch gegenseitig mit einer Ganzkörpermassage. Heizt der Stimmung ein, indem ihr erogene Zonen nicht berührt – zumindest nicht gleich.
- Fernseher aus: Oft ist die Lösung ganz einfach, schaltet die Flimmerkiste aus, holt Brettspiele raus oder lest gemeinsam. Lasst den Tag Revue passieren. Funkstille ist Gift für die Beziehung und ein alternatives Abendprogramm sorgt nicht nur für Gesprächsstoff, sondern lässt euch garantiert mehr entspannen als ein Abend vor dem TV-Gerät.
- Schaumbad: Ein sinnliches Schaumbad oder eine heiße Dusche entfacht die Leidenschaft. Wascht euch gegenseitig und verwöhnt euch mit Streicheleinheiten.
Mehr dazu: Beziehungen bedeuten Arbeit