Sex

45, männlich, versteckt schwul: Viele Homosexuelle verbergen ihre Liebe zu Männern

Eine Studie aus Deutschland beleuchtete die sexuelle Ausrichtung von Männern Mitte 40.

  • Drucken
Heimlich schwule Männer
VladOrlov / iStock

Ein deutsche Studie nahm das Sexleben von Männern in bestem Alter (ja, 45) unter die Lupe. Konkret konzentrierten sich die Forscher auf diese Aspekte:

  • Sex und sexuelle Neigung
  • Vorstellungen zu Homo-, Hetero- und Bisexualität und die Realität dazu

Ein Ergebnis, das besonders herausstach: Die gefühlte Sexualität wird nicht immer gelebt. So führen viele Homosexuelle eine Ehe mit einer Frau und haben Kinder mit ihr. Hier finden Sie die Originalfassung der Studie.

Von Prostatakrebs zu Sex

Besagte Untersuchung drehte sich eigentlich um das Thema Prostatakrebs-Risiko, in dessen Zusammenhang auch nach der Sexualität der teilnehmenden Männer gefragt wurde. Insgesamt nahmen 12.000 Männer teil, über zwei Jahre hinweg wurden die Daten gesammelt. Die Wissenschafter fragten z.B. wie oft die Männer Sex haben oder auf welches Geschlecht sie stehen.

Mehr dazu: Kennen Sie den Sommer-Penis?

Die spannendsten Ergebnisse im Überblick

Thema Ergebnis
Erster Sex Die meisten Männer erleben ihr erstes Mal mit 18, nahezu immer mit einer Frau. Sex mit Männern folgt für homosexuelle Männer meistens zu einem späteren Zeitpunkt.
Findung der sexuellen Identität Mit 45 sind sich die meisten Männer ihrer sexuellen Neigung sicher:

  • 95% sind heterosexuell
  • 4% sind homosexuell
  • 1% mag Mann und Frau gleichermaßen
Gefühlte versus gelebte Sexualität Während 50% der homosexuellen Männer bereits Sex mit einer Frau hatten, haben nur 1,6% der Heteros mal einen Mann "probiert".
Sex mit Männern In der Studie gaben 75% der Homosexuellen an, noch nie mit einem Mann geschlafen zu haben. 10% der Homosexuellen hatten in der Vergangenheit jedoch Sex mit einer Frau.
Versteckt schwul Männer, die ihre Sexualität im Geheimen ausleben, sind häufig mit einer Frau verheiratet, haben Kinder mit ihr oder leben in einer mehr als 10-jährigen Beziehung mit ihrer Partnerin.

Die Studienleiterin kommt zu dem Schluss, dass viele schwule Männer zwar genau über ihre sexuelle Identität Bescheid wissen, sich aber fürchten, diese offen zu leben. Das könne laut der Expertin auf Dauer zu psychischen Problemen führen.

Mehr dazu: Sind Schwule die besseren Eltern?

45-Jährige lassen es im Bett krachen

Insgesamt gab der Großteil der befragten Männer aber an, ein intensives Sexleben zu feiern. Auch von regelmäßiger Masturbation zeigen sich die meisten alles andere als abgeneigt.

  • 80% hatten in den vergangenen drei Monaten Sex
  • 98% der Heteros hatten in diesem Zeitraum vaginalen Verkehr
  • 58% erfreuten sich an Oralsex
  • 91% der Homosexuellen gaben an, Oralverkehr gehabt zu haben
  • Analsex praktizierten 64% der schwulen Befragten

Mehr dazu: Wie kommt's zum Penisbruch?

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.