Frühaufsteher oder Abendmensch? Darüber entscheiden nicht nur ihre persönlichen Präferenzen, sondern auch ihr Alter und ihre Gene. Die Wissenschaft spricht vom "Chronotyp", der tief in uns angelegt ist – ein sicherlich interessantes Forschungsgebiet, aber leider kein Trost, wenn der Wecker unbarmherzig um 6:30 bimmelt und Sie das Gefühl haben, ein Elefant hockt auf ihrem Kopf. Hier sind fünf Tipps, die den Start in den Tag erleichtern können.
Mehr dazu: Darum zucken die Muskeln im Halbschlaf
Strecken gegen die Müdigkeit!
- Der Morgen beginnt am Abend davor: Räumen Sie auf! Aufstehen in einem ordentlichen Zimmer macht einfach mehr Spaß als zwischen Pizzakartons und Wäschehaufen. Eine saubere Wohnung gibt Energie – "good vibes", wenn Sie so wollen.
- Strecken Sie sich!: Sie müssen nicht gleich eine Einheit Yoga einlegen. Das ist für die meisten unrealistisch. Aber gönnen Sie Ihrem Körper ein bisschen Zeit, um munter zu werden. Dehnen, strecken, gähnen. Dann tragen die Füße Sie auch gleich viel lieber ins Bad.
- Apropos Bad: Husch, husch unter die Dusche? Nein, danke. Erlauben Sie sich ein wenig Luxus. Ein wohlriechendes Duschgel, eine sinnliche Bodylotion, extra fluffige Handtücher. Richtig, Aufstehen ist kein Genuss, aber das heißt noch lange nicht, dass Sie sich den Genuss im Bad versagen müssen. Das bisschen Zusatz-Aufmerksamkeit ist ein Turbo für das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude.
Mehr dazu: Swish: Unliebsame Gewohnheiten loswerden
Motivation & Entspannung
- Gönn dir!: Nehmen Sie ein Frühstück zu sich – selbst dann, wenn Ihnen gar nicht nach Frühstück zumute ist. Wer in der Früh keinen Bissen runterbringt, kann auf frische Säfte oder Smoothies ausweichen. Hauptsache, es schmeckt und enthält ein paar gesunde, stimmungsaufhellende Zutaten wie z.B. Papaya oder dunkle Schokolade.
- Vorfreude: Planen Sie etwas Feines für später. Auch wenn die täglichen Verpflichtungen Sie nicht mit Euphorie erfüllen – der Tag hat noch mehr zu bieten! Überlegen Sie sich etwas, das Ihnen heute Spaß machen wird. Schon der Gedanke daran hilft Ihnen in der Früh aus den Federn.
Mehr dazu: 10 Tipps für mehr Energie im Alltag