Wohlbefinden

4 Tipps für schönes Haar im Sommer

Sonne, Salzwasser und Chlor – selten wird unser Haar so strapaziert wie im Sommer. Wir verraten dir 4 Tipps, wie deine Mähne im Sommer schön und gepflegt bleibt.

  • Drucken
Haarpflege im Sommer
Todor Tsvetkov / iStock

Sommer, Sonne, Strand und Meer – was im Urlaub normalerweise für Tiefenentspannung sorgt, kann unsere Haare ganz schön strapazieren. Intensive Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen im Sommer entziehen unseren Haaren reichlich Feuchtigkeit. Chlor und salziges Meerwasser trocknen sie zusätzlich aus, sie verlieren ihren Glanz und können sogar abbrechen. Doch wer will schon aus dem Urlaub mit kaputter, strohiger Mähne zurückkommen? Mit der richtigen Pflege und ein paar Tricks kannst du gestresstem Haar entgegenwirken und es vor dem Austrocknen schützen. Wir verraten dir 4 Pflegetipps für schönes Sommerhaar.

Mehr dazu: 5 Fehler beim Haarewaschen

Vor dem Urlaub zum Friseur

Frisch geschnittene Haare, frei von Spliss, sind widerstandsfähiger gegen Sonne, Sand und Meersalz. Stattest du deinem Friseur daher vor dem Urlaub noch einmal einen Besuch ab, lasse dir die Spitzen schneiden und gründlich pflegen. Das erspart dir im Urlaub viel Stress und Sorgen um dein Haaren.

Hinweis: Wer sich die Haare färben lassen möchte, sollte damit lieber bis nach dem Urlaub warten. Denn durch die Sonne können die Haare leichter ausbleichen, die Farbpigmente verändern sich möglicherweise. Auch Salzwasser und Chlor tun frisch gefärbten Haaren gar nicht gut.

Mehr dazu: Detox für die Haare

Guter Schutz ist die halbe Pflege

Guter Schutz ist das A und O für eine schöne, gepflegte Sommermähne. Da unsere Haare täglich der Sonne im Urlaub ausgesetzt sind, brauchen auch sie ausreichend UV-Schutz.

  • Schütze dein Haare daher mit speziellen Pflegeprodukten (z.B. Sonnenschutzgels oder Sonnenschutzsprays), die einen UV-Filter haben.
  • Trage diese bereits vor dem Sonnenbaden auf.
  • Wer kein Risiko eingehen will, verwendet am besten eine Kopfbedeckung wie einen Hut, eine Kappe oder ein Tuch, um die Haare und die empfindliche Kopfhaut gut zu schützen.

Mehr dazu: Sonnenschutz: 5 Stellen zum Vergessen

Salzwasser und Chlor mag die Mähne nicht

Ein Sprung ins kühle Nass tut zwar der Seele gut, doch unsere Haare freuen sich ganz und gar nicht über Salz- und Chlorwasser. Denn nach einer ausgiebigen Planschrunde im Meer oder Pool, trocknen die Haare aus. Grund dafür:

  • Trocknet das Salzwasser im Haar, bilden sich kleine Salzkristalle. Diese wirken wie ein Löschblatt und entziehen den Haaren Feuchtigkeit.
  • Zusätzlich wirken die kleinen Kristalle im Haar wie Brenngläser und können die UV-Strahlung der Sonne verstärken.
  • Das Chlor im Poolbecken trocknet die Haare nicht nur aus, sondern kann blondem Haar auch einen unliebsamen Grünstich verpassen.

Also: Nach dem Baden sofort die Haare gründlich mit Wasser ausspülen. Deine Haare werden es dir danken! Tipp: Kämme dir die nassen Haare anschließend am besten mit einem groben Kamm und lasse sie an der Luft trocknen. Die Haare sollten erst in trockenem Zustand mit einem Haargummi oder einer -spange ohne Metall zusammengebunden werden. So verhinderst du, dass sich die Haare verknoten und abbrechen.

Mehr dazu: 5 schädliche Haarstyles

Pflegen, pflegen, pflegen

Was das Haar jetzt braucht, ist reichlich Feuchtigkeit. Verwende nach dem Sonnenbad am besten spezielle Sonnenpflegeprodukte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Verzichte solltest du auf Produkte mit Alkoholgehalt. Sie trocknen das Haar zusätzlich aus. Tipp: Für den extra Pflegekick gib einmal pro Woche eine Haarmaske ins handtuchtrockene Haar und lasse es für 10 bis 15 Minuten einwirken. Danach gründlich ausspülen.

Mehr dazu: 5 Haarmasken zum Selbermachen

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



  • Amalia B sagt:

    Vielen Dank für die Tipps. Gerade wenn man viel in der Sonne ist muss man seine Haare wirklich gut pflegen. Das wird einem auch jeder Friseur empfehlen.

  • Sophie Gerber sagt:

    Hallo und danke für diesen tollen Tipps! Wir werden nach Weihnachten für mehrere Wochen in den Urlaub fliegen und natürlich freue ich mich schon total, aber habe auch Angst wie meine Haare auf den Temperaturwechsel reagieren… Im Sommer habe ich auch schon Probleme. Aber vielleicht findet man da vor Ort auch noch einen guten Friseur und kann den Urlaub ohne Haarstress genießen! Pflegeöl werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
    LG Sophie

  • andreas stecker sagt:

    Ich habe nicht gewusst, dass frisch geschnittene Haare widerstandsfähiger gegen die Sonne sind. Das werde ich im Gedächtnis halten. VG