Die meisten Beauty-Helferlein sollten wir kühl und trocken lagern, aus praktischen Gründen tun wir dies im Badezimmer. Es gibt allerdings Ausnahmen, die ihre Wirkung erst so richtig entfalten, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eine optimale Lagerung verlängert nicht nur die Haltbarkeit, sondern verstärkt auch die Wirksamkeit.
In den USA boomen derzeit sogar eigene Mini-Kühlschränke (Beauty Fridge) für das Badezimmer, die Platz für diverse Gesichts- und Körperpflegeprodukte bieten und in vielen süßen Pastelltönen erhältlich sind.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mehr dazu: Haltbarkeit von Beauty-Produkten
Beauty-Produkte für den Kühlschrank
Ob Sie sich einen Beauty-Kühlschrank zulegen wollen oder nicht, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Der Umwelt zuliebe können wir getrost darauf verzichten. ABER: So manche Hautpflege im Kühlschrank aufzubewahren, ist allerdings durchaus sinnvoll. Neben Butter, Hummus und den Meal Preps für die Arbeitswoche finden Sie bestimmt noch etwas Platz für das eine oder andere Schönheitsprodukt. Cremes & Co wirken abschwellend, erfrischender, Entzündungen oder Juckreiz werden schneller gelindert.
Diese Pflegeprodukte sollten Sie daher unbedingt im Kühlschrank lagern:
- Gesichtsmaske
- Augencreme
- Jade-Roller
- Feuchtigkeitsfluids
- Seren und Ampullen
- Naturkosmetika (keine Konservierungsstoffe!)
- After-Sun-Lotion
- Thermalwasser-Spray
- Parfums
- Lippenpflege und Lippenstifte
- Fußcreme
Mehr dazu: Gefährliches Augenlid-Peeling?
Nicht für den Kühlschrank geeignet
Diese Kosmetikartikel sollten hingegen lieber nicht in den Kühlschrank wandern sondern bei kühler Raumtemperatur gelagert werden, da sie ansonsten bröckeln oder ihre Textur geschädigt wird:
- Rouge
- Mascara
- Lidschatten
- Nagellack
Mehr dazu: Free-Nagellack ohne Schadstoffe