Trockene Brustwarzen, irritierte Brustfalte. Die Haut der Brust kann dermaßen jucken, dass es einem den Verstand raubt. Tatsächlich sind juckende Brüste ein häufiges Phänomen, aufgrund dessen viele Frauen verunsichert sind.
Mehr dazu: Schlupfwarzenkorrektur
Trockene Haut oder Schuppenflechte
Wer unter einem Ekzem leidet, entwickelt trockene Hautstellen, bevorzugt an Armen oder Beinen. Psoriasis (Schuppenflechte) äußert sich durch rote und weiße Ablagerungen an der Kopfhaut, den Ellbogen oder den Knien. Beide dieser entzündlichen Hauterkrankungen können auch zu juckenden Brustwarzen führen. Betroffene müssen sich an den behandelnden Hautarzt wenden.
Stell' deine Frage zu Psoriasis und Begleiterkrankungen hier.
Abgesehen davon kann das Problem von generell trockener Haut kommen, die keine krankhafte Ursache hat. Dann kannst du Folgendes versuchen:
- nur kurz duschen
- lauwarmes statt heißes Wasser verwenden
- zu heißes Wasser wirkt nämlich austrocknend
- verwende milde Seife
- tupfe die Brüste mit dem Handtuch nur ab, anstatt zu rubbeln
- reibe den Busen danach mit einer reichhaltigen Creme ein, bei roten Stellen wirkt eine Heilsalbe
Mehr dazu: Juckreiz an der Stirn
Chemikalien aus dem Waschmittel
Der Grund für die juckende Oberweite kann sich überdies in deinem Waschmittel verbergen. Die Stoffe darin können eine sogenannte Kontaktdermatitis auslösen. Wechsle zu einem milderen Produkt und verwende weniger davon.
Mehr dazu: Neue Kleidung waschen?
Sport und Schweiß
Beleidigte Brustwarzen und irritierte Haut sind oft Konsequenz eines schweißtreibenden Workouts. Das kann durch das Tragen des falschen Sport-BHs kommen, der nicht die passende Größe oder das richtige Material hat.
- Größe: Verwende einen BH, der die Brüste gut stützt, aber nicht zu eng ist.
- Luft: Gib deiner Haut Platz zum Atmen, vermeide aber Scheuern durch ein zu weites Exemplar.
- Vaseline: Falls du trotzdem wunde und juckende Brustwarzen nach dem Training hast, trag' davor Vaseline auf. Sie schützt die Haut vor Reibung.
Schwitzen ist gesund, die Körperflüssigkeit ist allerdings salzhaltig. Trocknet der Schweiß auf der Haut, kann das zu Juckreiz führen. Vor allem unter den Brüsten, der sensiblen Hautfalte, ist das unangenehme Gefühl häufig. Bei mangelnder Hygiene können dort sogar Pilzinfektionen entstehen. Um das zu vermeiden, solltest du mit dem Duschen nach dem Sport nicht allzu lange warten. Trag' außerdem atmungsaktive Stoffe.
Mehr dazu: Tipps gegen Schweißfüße
Hinweis auf eine Schwangerschaft
Wird eine Frau schwanger, finden eine Reihe hormoneller Veränderungen statt, die unter anderem auch die Brüste betreffen. Die Brustwarzen werden größer und dunkler, das Gewebe dehnt sich: Das kann ordentlich jucken! Um die Irritationen zu lindern hilft es, eine hypoallergene Lotion auf die saubere Haut aufzutragen. Der schwangerschaftsbedingte Juckreiz verschwindet irgendwann von selbst.
Mehr dazu: Gewichtsfalle Schwangerschaft
Anzeichen für PMS
Eine Woche vor der Regelblutung fühlen sich viele Frauen nicht wohl: Du hast mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) zu kämpfen. Schuld ist einmal mehr Aufruhr unter den Hormonen, die
- schlechte Laune,
- Kopfweh,
- Bauchschmerzen
- und Wassereinlagerungen fördern.
Überdies werden die Brüste sensibler, können schmerzen und jucken.
Mehr dazu: Vegan gegen PMS?
Hinweis: In den meisten Fällen stecken harmlose Ursachen wie trockene Haut dahinter, selten ernsthafte Krankheiten wie Brustkrebs. Wenn sich die Beschwerden nicht bessern oder andere Symptome hinzukommen, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.