Die Ursachen für Brustwachstum beim Mann sind unterschiedlich. Neben Übergewicht kann
- ein hormonelles Ungleichgewicht,
- Medikamente
- oder selten auch Krebs den Busen vergrößern.
Vor allem bei ungleicher oder plötzlicher Zunahme des Brustvolumens sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Was Männer selbst dagegen tun können, lesen Sie hier.
Mehr dazu: Lebensmittel für die Manneskraft
Unerwartete Gründe
Tatsächlich ist das Phänomen gar nicht so selten: Etwa jeder zweite Mann hat zumindest einmal im Leben mit dem Problem zu tun. Manchmal stecken auch Faktoren hinter einem Männerbusen, die man gar nicht dahinter vermutet hätte. So erhöht Marihuanakonsum, die hormonhaltige Vaginalcreme der Freundin oder Frau, einige Mittel gegen Haarausfall sowie gewisse Zusatzstoffe in Kosmetika wie Lavendel, Soja oder Parabene das Risiko. Männer mit Busen haben zumeist auch einen Bierbauch. Bier kann tatsächlich die Produktion weiblicher Hormone fördern, da Hopfen ein Phytoöstrogen ist.
Mehr dazu: Was tun bei Haarausfall?
Zu viel Fett
Die meisten Männer mit vergrößertem Busen sind übergewichtig. Ist ein zu hoher Körperfettanteil Schuld an den weiblichen Rundungen sprechen Mediziner von Pseudogynäkomastie. Nicht immer ist aber Dicksein der Grund. Oft liegt es an hormonellen Umstellungen, zum Beispiel im Laufe der Pubertät. Die Buben bekommen dann vorübergehend weiblich anmutende Brüste. Dasselbe kann in den männlichen Wechseljahren stattfinden und wird als Gynäkomastie bezeichnet. Dabei vergrößert sich das Drüsen- und nicht das Fettgewebe der Brust.
Mehr dazu: Gesunde Öle führen zu Männerbusen?
Wenn eine Krankheit dahinter steckt
Selten wächst ein Männerbusen aufgrund einer ernsthaften Erkrankung. So kann die größere Brust Begleiterscheinung einer Leberzirrhose, einer Störung der Schilddrüsenfunktion oder einer Nierenschwäche sein. Selbst Brustkrebs gilt als mögliche Ursache einer (meist einseitigen) Schwellung der Brust. Wird die zugrundeliegende Krankheit behandelt, verschwindet der Busen wieder.
Mehr dazu: Die geheimen Sex-Wünsche der Männer
Was kann der Mann tun?
Wenn alle medizinischen Ursachen abgeklärt wurden, kommen folgende Methoden zur Reduktion der Brust infrage:
- Arzneimittel und kosmetische Produkte in der Apotheke auf hormonelle Stoffe prüfen lassen.
- Bei Übergewicht wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als abzunehmen.
- Stärken Sie die Brustmuskulatur mit entsprechenden Übungen.
- Bei großem Leidensdruck kann eine Fettabsaugung an der Brust angedacht werden.
Mehr dazu: Chirurgische Behandlung des Männerbusen