Kamillentee hilft uns nicht nur bei Erkältungen aus, auch als Schönheits-Booster beweist sich das Heißgetränk als wahre Wunderwaffe. Während die heilsame Wirkung der Teesorte allseits bekannt ist, vergessen viele, dass sich die Kamillenblüte ebenso als entzündungshemmendes Beauty-Elixier auszeichnet. Wir verraten dir vier Beauty-Hacks der Heilpflanze.
Mehr dazu: Die 11 gesündesten Teesorten
Kraft der Kamille: 4 heilsame Beauty-Hacks
Ob Zahnfleischentzündungen oder Magen-Darm-Beschwerden: Die Kamillenblüte ist dank ihrer heilsamen und antibakteriellen Kraft vielseitig einsetzbar. Doch auch in Sachen Beauty ist das Multitalent unschlagbar:
- Strahlende Haut: Besonders unsere Haut sollte sich diese Eigenschaft zunutze machen. Die Heilpflanze ist ein alter Hut gegen Pickel und Mitesser. Grund dafür sind die vielen ätherischer Öle, die entzündungshemmend und beruhigend auf unsere Haut wirken. Führe ein regelmäßig Kamillen-Gesichts-Dampfbad ein und siehe selbst, wie Hautunreinheiten langfristig zu Geschichte werden.
- Natürliche Haarpflege: Nicht nur, dass du mit der Kamille deine gelblich werdende Blondierung retten kannst, du verwöhnst deine helle Mähne obendrein noch mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltstoffen. Bei strapaziertem Haar solltest du also definitiv auf die natürliche Haarpflege zurückgreifen.
- Schlaftrunk: Schwierigkeiten beim Einschlafen? Nein, du sollst kein Tröpfchen Alkohol zum Tee kippen – die einschlaffördernde Wirkung hat der Kamillentee bereits intus. Wer also genug hat, jeden Morgen Augenringe zu retuschieren, sollte den Kamille-Schönheitsschlaf versuchen.
- Anti-Aging-Tee: Kamille gegen Falten? Richtig gehört: Die Teesorte kann auch im Anti-Aging bereich angewendet werden, da die Pflanze reich an Antioxidantien ist. Diese fungieren als eine Art Schutzschild gegen freie Radikale, welche für die Hautalterung verantwortlich sind.
Mehr dazu: Wunderwaffe: Teebaumöl gegen Pickel