Polyphasischer Schlaf bezeichnet einen mehrphasigen Schlafrhythmus, bei dem fünfmal täglich für jeweils etwa 90 Minuten geschlafen wird. So praktiziert es zumindest Spitzensportler und Star-Fußballer Cristiano Ronaldo. Manche halten sogar sechs Schlafeinheiten für nur je 20 Minuten ein. Diese Art zu schlafen ist keineswegs etwas Unnatürliches: Babys und Kleinkinder ruhen zum Beispiel in mehreren Phasen. Der Schlaf entwickelt sich später in die für Erwachsene übliche, durchgängige Version.
Mehr dazu: Wie wichtig ist der Schlaf vor Mitternacht?
Polyphasischer Schlaf ist nicht alltagstauglich
Im normalen Arbeitsalltag wäre mehrphasiges Schlafen für die meisten nicht durchführbar. Spätestens nach einer Woche würde uns wohl die fristlose Kündigung ins Haus flattern. Unsere Gesellschaft ist auf einen derartigen Schlaf-Wach-Rhythmus nicht eingestellt.
In Japan beispielsweise sind kurze Power-Naps zwischendurch alles andere als verpönt: In der U-Bahn nutzen viele Japaner die Zeit, um ein wenig zu dösen. Viele von ihnen leben auf engstem Raum und schlafen dadurch selten sechs bis acht Stunden durch. In Europa für die meisten undenkbar.
Mehr dazu: Besserer Schlaf dank Haustier im Bett?
Leistungsfähiger dank polyphasischem Schlaf?
Ronaldo schläft mehrphasig, um damit seine Leistung im Sport zu erhöhen. Ob jemand tatsächlich davon profitiert, hängt mit dem jeweiligen Chronotypen zusammen. Als Chronotypen werden die Kategorien von Menschen bezeichnet, die ihrer biologischen Uhr entsprechend einen spezifischen Hormonspiegel, Tag-Nacht-Rhythmus, Körpertemperatur oder Leistungsvermögen besitzen.
- Ein wichtiges Merkmal ist zum Beispiel der Cortisol-Spiegel. Bei Ronaldo wurden diese Parameter vermutlich alle getestet. Heraus kam offensichtlich, dass sein Körper die meiste Power hat, wenn er mehrmals innerhalb von 24 Stunden schläft.
- Für uns Normalos ist polyphasischer Schlaf nur sehr schwer in den Alltag zu integrieren. Wer sich trotzdem daran versuchen möchte, kann die Art zu schlafen am Wochenende oder im nächsten Urlaub ausprobieren.
- Wenn Sie dann in den wachen Phasen vor Energie überschießen, gehören Sie wohl zum selben Chronotypen wie Kicker-Legende Ronaldo.
Mehr dazu: 6 Zimmerpflanzen für besseren Schlaf