Die meisten Frauen haben wohl eine ähnliche Morgenroutine: Zähneputzen, Gesicht waschen, Pflegecreme drauf und Make-up auftragen. Manchmal kann einem die ganze Schminkerei schon auf den Geist gehen. Dabei haben wir die ganze Farbe eigentlich nicht nötig, denn jede Frau kann auch ohne Puder und Concealer strahlen. Folgende Tipps helfen unserer natürlichen Schönheit auf die Sprünge.
- Pflege
- Zähne
- Augenbrauen
- Augenringe
- Lippen
- Wimpern
Mehr dazu: Hautfalle Sport: 4 Anti-Pickel-Hacks
Pflege ist alles
Ein gepflegtes Äußeres ist das Must-have für eine ungeschminkt schöne Haut. Eine Feuchtigkeitspflege, die zu Ihrem Hauttyp passt, vermeidet glänzende oder trockene Hautpartien. Fragen Sie in der Drogerie, in der Apotheke, im Kosmetikstudio oder beim Hautarzt nach, welche Pflege am besten zu Ihnen passt. Für etwas mehr Glow können Sie zu einer BB-, CC- oder DD-Cream mit lichtreflektierenden Pigmenten greifen. Das sorgt für Ebenmäßigkeit ganz ohne Make-up.
Mehr dazu: Futtern für eine tolle Haut
Strahlende Zähne
Ein sauberes, strahlendes Gebiss vermittelt sofort einen gesunden und gepflegten Eindruck. Dazu braucht es aber nicht zwangsläufig ein gebleachtes Hollywood-Lächeln, die Naturfarbe der Zähne, die zu unserem Hautton passt, ist oft schöner und viel natürlicher. Um diese zu erhalten, sollten Sie regelmäßig zu einer professionellen Mundhygiene gehen. Dabei werden Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin entfernt. Eine solche Behandlung wirkt zudem vorbeugend gegen Zahnfleischentzündungen und Karies.
Mehr dazu: Weiße Flecken auf Zähnen
Geformte Augenbrauen
Dichte und geformte Augenbrauen geben dem Gesicht Struktur und lassen einen sofort gepflegt und frisch aussehen. Wer sich nicht selbst über das Zupfen drüber traut, geht zur Kosmetikerin seines Vertrauens oder bitte eine Freundin. Ein wichtiger Tipp, falls Sie selbst Hand anlegen: Ziehen Sie die Haut unter der Braue straff, bevor Sie zupfen. Das reduziert den Schmerz und vermeidet rote Stellen.
Mehr dazu: Eyebrow Threading
Augenringe beseitigen
Jeder von uns hat hin und wieder mit Augenringen zu kämpfen. Die möglichen Gründe dafür finden Sie hier. Tipps, wie Sie die lästigen dunklen Schatten reduzieren können, verraten wir Ihnen außerdem hier.
Mehr dazu: Tipps gegen Tränensäcke
Wimpern betonen
Wimpern betonen ohne Mascara geht nicht? Falsch gedacht! Nehmen Sie ein wenig Vaseline zwischen die Finger und tupfen Sie diese vorsichtig auf die Spitzen der Wimpern. Dadurch werden sie einerseits gepflegt, sehen voller und länger aus. Wer Mega-Lashes ohne Schminke möchte, kann es mit Wimpern-Extension versuchen. Diese müssen morgens nach dem Aufstehen lediglich mit einem kleinen Bürstchen in Form gebracht werden.
Mehr dazu: Tipps für tolle Wimpern
Lippen peelen
Raue Lippen wirken schnell ungepflegt und fühlen sich überdies unangenehm an. Für einen samtweichen Mund mischen Sie Kristallzucker mit etwas Olivenöl und peelen mit der Paste vorsichtig Ober- und Unterlippe. Kurz einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. Einmal wöchentlich angewandt, sorgt dieser natürliche Beauty-Hack für glatte, weiche Lippen.
Mehr dazu: Peelings selbst herstellen
Den Profi ranlassen
Für ein feinporiges Hautbild ohne Mitesser, Hautschüppchen und lästige Härchen ist die professionelle Kosmetikerin die beste Ansprechpartnerin. Geben Sie sich alle paar Monate die "volle Gönnung" im Studio. Danach werden Sie getrost auf Make-up verzichten können.
Mehr dazu: Sugaring oder Waxing?
Toller Artikel und sehr gute Tipps! Ich habe letztens dieses Video zu dem Thema von einer YouTuberin entdeckt und fand es echt super. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
https://www.youtube.com/watch?v=7U7uzIFas6o&t=19s