Skin Gritting ist ein effektives Beauty-Treatment, das Mitesser entfernen und den Teint rosig zaubern soll. "Skin Gritting" bedeutet so viel wie "die Haut abschleifen" – was unangenehm bis schmerzhaft klingen mag, ist es in Wahrheit gar nicht. Was es mit der Methode auf sich hat, was Sie dazu brauchen und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.
Mehr dazu: Jade-Roller: Schöne Massage
Was bringt Skin Gritting genau?
Skin Gritting ist eine Methode der Gesichtsreinigung. Die Haut wird dabei nicht abgeschliffen, sondern soll schmerzfrei und sanft Mitesser und Unreinheiten beseitigen. Nach der Anwendung kann die Haut zwar gerötet sein, doch spätestens am nächsten Tag ist sie dann rosig, frisch und seidig glatt.
Schuld an unreiner Haut ist oft ein ungesunder Lebensstil. Mitesser entstehen durch zu wenig oder zu viel Hautpflege, schlechte Ernährung (zu viel Zucker, Salz, Fett oder Alkohol), Stress und Bewegungsmangel. Sie loszuwerden ist oft schwierig bis mühselig. Die Skin-Gritting-Methode soll mit Hautmakeln auf Dauer Schluss machen.
Mehr dazu: Vulkanasche fürs Gesicht: Wirksam oder Humbug?
Wie funktioniert Skin Gritting?
Das klingt doch alles vielversprechend und wir können es kaum erwarten, unser porentief gereinigtes Gesicht im Spiegel zu betrachten. Alles, was Sie dafür brauchen ist
- ein mildes Reinigungsöl,
- eine Maske aus Tonerde,
- einen Reinigungsschwamm oder Waschlappen
- und etwa 30 Minuten Zeit.
Das Öl reinigt die Haut und die Tonerde-Maske bewirkt, dass Talg und Schmutz aus den Poren an die Oberfläche befördert werden. Führen Sie die Behandlung am besten abends durch.
Mehr dazu: Verrückte Insta-Beauty-Trends
So, jetzt geht's ans Eingemachte:
- 1. Schritt: Reinigen Sie das Gesicht, indem Sie das Öl sanft in die Haut einmassieren. Waschen Sie das Gesicht anschließend mit lauwarmem Wasser ab.
- 2. Schritt: Tragen Sie die Tonerde-Maske auf und sparen Sie die Augen- und Mundpartie aus. Während die Maske trocknet, entsteht ein Sog, wodurch die Unreinheiten nach draußen befördert werden. Waschen Sie die Maske nach etwa 10 Minuten mit warmem Wasser ab.
- 3. Schritt: Nun tragen Sie erneut das Reinigungsöl auf und massieren Sie es mit Schwamm oder Waschlappen in kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Üben Sie nicht zu viel Druck aus. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Unreinheiten werden entfernt.
Von so viel Trubel wird die Haut erst einmal gerötet sein, das endgültige Ergebnis sehen Sie am nächsten Tag. Verwöhnen Sie die Haut anschließend mit einer reichhaltigen Feuchtigkeitspflege, damit sie sich von den Strapazen erholen kann.
Wiederholen Sie das Beauty-Treatment nicht öfters als zweimal pro Monat.
Mehr dazu: Jelly Beauty
In dem Video wird nochmals anschaulich erklärt, wie Skin Gritting funktioniert: