Sauer macht lustig – und genau das scheint auch der aktuelle Food-Trend „Lemon Snack“ zu beweisen. Immer mehr Menschen genießen die kleinen Zitronen und teilen Videos von ihren ersten Bissen. Besonders auf TikTok verbreitet sich der Hype um die kleinen Mini-Zitronen, sodass sie es mittlerweile auch schon in die Supermärke geschafft haben. Doch man fragt sich dabei: Warum beißt man freiwillig in eine Zitrone und wie kann man die kleinen Dinger am besten essen? Und wer sollte lieber die Finger davon lassen?
Warum Lemon Snack statt Zitronen?
Mal ehrlich – wer beißt schon freiwillig in eine normale Zitrone? Genau, fast niemand. Der „Lemon Snack“ ist dagegen die perfekte Alternative für alle, die es frisch und fruchtig mögen, ohne das Gesicht vor lauter Säure zu verziehen. Außen leicht süß, innen herrlich spritzig – das macht ihn nicht nur angenehmer zu essen, sondern auch vielseitiger einsetzbar.
Auf TikTok gibt es bereits zahlreiche “Lemon Snack”-Taste-Tests – und die meisten davon sind positiv. Ihre kompakte Größe macht sie zum perfekten Snack, der nicht nur lecker, sondern auch reich an wertvollen Nährstoffen ist. Sie stecken voller Vitamin C, und Antioxidantien – und das bei gerade einmal ca. 30 Kalorien pro Stück. Also der perfekte Snack für zwischendurch beim Abnehmen.
@ohsuzy_
Kein Wunder also, dass kreative User:innen das Trend-Food in immer neue Snack-Kreationen verwandeln. Ob mit Honig, Gewürzen und sogar Chili – die kleinen Zitronen lassen sich vielseitig genießen. Wir haben 6 spannende Ideen, wie du die Nährstoffbomben noch leckerer machen kannst.
1. Frischer Lemon Snack-Minz-Eistee
Zutaten:
- 5 Lemon Snacks (halbiert)
- 1 L Wasser
- 2 Beutel grüner Tee
- 1 EL Honig oder Agavendicksaft
- Frische Minze
- Eiswürfel
Zubereitung: Zuerst den Tee mit heißem Wasser aufbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Den Tee abkühlen lassen. Die Lemon Snacks mit einem Löffel ausdrücken und den Saft in den Tee geben. Honig und frische Minze hinzufügen, gut umrühren und mit Eiswürfeln servieren.
2. Lemon Snacks-Chili-Salsa
Zutaten:
- 5 Lemon Snacks (klein gewürfelt)
- 1 kleine rote Zwiebel (fein gehackt)
- 1 rote Chili (gehackt)
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- Koriander oder Petersilie
Zubereitung: Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Salsa eignet sich perfekt zu Tacos, Grillfleisch oder auf Avocado-Toast. Als Alternative kannst du auch nur die Lemon Snacks in Scheiben mit etwas Chili, Olivenöl und Honig als Salat genießen – ähnlich wie ein scharfer Asia-Gurkensalat.
@merys.cakesLemon snack 🍋✨♬ original sound – H. Barraza
@anna.antonjeSour lemon pop.♬ Lollipop – The Chordettes
Wer sollte lieber die Finger davon lassen?
So verlockend der Lemon Snack Trend auch ist, nicht jeder sollte sich gleich eine ganze Handvoll davon essen. Menschen mit empfindlichem Magen, Neigung zu Sodbrennen oder gar Gastritis hat, könnten die Säure später bereuen – und das nicht auf die gute Art.
Auch wer eine Zitrusallergie hat oder Zahnärzt:innen generell nicht so gerne besucht, sollte es lieber langsam angehen lassen. Denn ja, die kleinen Dinger sind zwar nicht extrem sauer und auch süßlich, aber dein Zahnschmelz freut sich nicht unbedingt über den Trend. Also: Mit Genuss, aber mit Köpfchen snacken.