Vitalpilze: Wie sie das Wohlbefinden optimal unterstützen

Vitalpilze boomen – und das völlig zurecht. Sie gelten als wertvolle Begleiter für ganzheitliches Wohlbefinden, innere Balance und Vitalität. Bekannt sind sie vor allem aus dem ostasiatischen Raum, wo sie seit Jahrhunderten Anwendung finden. Denn: Vitalpilze punkten mit einer Vielzahl bioaktiver Substanzen. Dabei handelt es sich, im Gegensatz zu Makronährstoffen wie Kohlenhydraten und Proteinen, um sekundäre Pflanzenstoffe. Diese unterstützen in vielfältiger Weise mit der Kraft aus der Natur. Dazu zählen beispielsweise Terpene, Polysaccharide oder Beta-Glucane.

Im Dschungel der Nahrungsergänzungsmittel kommen jedoch gleich mehrere Fragen auf: Was macht ein hochwertiges Vitalpilz-Produkt aus? Warum sind gerade Vitalpilz-Extrakte im Vergleich zu Vitalpilz-Pulver so wertvoll? Und: Was macht die Natur selbst zur besten Inspiration für ausgeklügelte Rezepturen? Wir haben mit Michelle Eckerstorfer, Geschäftsführerin von SEEWALD Ortho, gesprochen. Das Unternehmen gilt als österreichischer Vorreiter auf dem Gebiet der Vitalpilze.

„Wir denken Wohlbefinden ganzheitlich“ – was SEEWALD Ortho anders macht

SEEWALD Ortho ist seit mehr als 25 Jahren Wegbereiter im Bereich der Mikronährstoffe. Im Segment der Vitalpilze überzeugt das Unternehmen mit über 15 Jahren Erfahrung: Die Expert:innen beschäftigen sich mit allen Aspekten – vom Rohstoffeinkauf über die Produktentwicklung und Produktion bis hin zu Vertrieb und Beratung.

Das Unternehmen setzt auf patentierte Markenrohstoffe, optimale Stabilität und Bioverfügbarkeit, eine Volldeklaration aller Inhaltsstoffe und auf die eigene, ISO-22000-zertifizierte Produktion in Salzburg. Alle Produkte sind frei von künstlichen Aromazusätzen, Geschmacksverstärkern, unnötigen Füllstoffen, Trennmitteln, Farb- und Konservierungsstoffen sowie von gentechnisch veränderten Organismen (GVO).

Die wichtigste Inspirationsquelle für das gesamte Tun von SEEWALD Ortho ist die Natur: „Alles in der Natur folgt einem Lebenszyklus im Werden, Wachsen und sich wandeln. Das gilt auch für uns. Unser Verständnis von Wohlbefinden und Zufriedenheit ist ganzheitlich, denn die Natur lehrt uns: Alles steht mit allem in Beziehung, ist miteinander verwoben. Gerät etwas aus der Balance, körperlich oder seelisch, ist die Fähigkeit zur Selbstregulation zu unterstützen. Diesem ganzheitlichen Verständnis von Wohlbefinden folgen unsere Rezepturen. Die Natur ist dabei immer unsere wichtigste Inspirationsquelle“, betont Eckerstorfer.

Bei der Wahl eines Vitalpilz-Produktes kommt es entscheidend auf die jeweilige Extraktform, das Extraktionsverhältnis und den Gehalt an wertgebenden Polysacchariden und Beta-Glucanen an (siehe Produktetiketten), so Eckerstorfer im Interview. Aber: Was macht gerade den Extrakt so besonders?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SEEWALD Ortho (@seewald.ortho)

Auf den Pilzextrakt kommt es an

In der Mykotherapie werden Pilzextrakte sowie Pilzpulver eingesetzt. Pilzextrakte werden mittels Heißwasserextraktion (90-95 °C) aus dem getrockneten Pilz hergestellt. Ein Pilzextrakt enthält alle wasserlöslichen Bestandteile des Pilzpulvers. Nicht enthalten sind vor allem die wasserunlöslichen, schwer verdaulichen Ballaststoffe.

Die Nutzung von Extrakten hat in Form von Teezubereitungen jahrhundertelange Tradition, sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als auch in der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM). „Viele asiatische Pilzextrakte sind europäischen Pulvern überlegen – vor allem durch die Möglichkeit zur exakten Standardisierung bioaktiver Substanzen“, erklärt Eckerstorfer. Die Vitalpilz-Extrakte von SEEWALD Ortho sind standardisiert auf 30 % Polysaccharide und 20 % Beta-Glucane, teils noch weitere bioaktive Stoffe.

Beide Formen haben Vor- und Nachteile und unterscheiden sich im Spektrum an Inhaltsstoffen. Für die VitalpilzExtrakte spricht vor allem, dass viele wertgebende Inhaltsstoffe (z. B. Beta-Glucane) hochkonzentriert enthalten sind – in einer bis zu 15-fachen Konzentration. Dadurch entfallen die hohen Einnahmeempfehlungen, denn bei Pilzpulver würde diese in etwa 10-20 Kapseln täglich entsprechen. Durch die Extraktion sind potenzielle Verunreinigungen weitgehend reduziert. Außerdem spannend: Der überwiegende Teil der Studien, auf die sich heutige Annahmen zur Kraft der Vitalpilze stützen, wurde mit Pilzextrakten durchgeführt.

Vitalpilze im Fokus – was einzelne Arten auszeichnet

Zum besseren Verständnis, welcher Pilzextrakt wie eingesetzt werden kann, hier ein paar Beispiele aus dem Portfolio:

  • Coprinus (Schopftintling) mit Vitamin B6 als Beitrag zum normalen Nervensystem, Chrom unterstützt die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels
  • Auricularia (Judasohr) mit Vitamin C für normale Kollagenbildung für normale Haut und Blutgefäße. Patentiertes Ester-C ® sorgt für optimale Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit
  • Hericium (Igelstachelbart) mit exklusivem Vitalpilz-Extrakt aus Hericium, patentiertem Ester-C ® und wertvollem Niacin als Beitrag zum Erhalt normaler Schleimhäute, wie der Darmschleimhaut
  • Reishi ist als Pulver oder Extrakt bei SEEWALD Ortho erhältlich. Die Rezeptur mit Reishi-Extrakt wird ergänzt durch Vitamin C (Ester-C ®) als Beitrag zum antioxidativen Zellschutz sowie dem normalen Energiestoffwechsel und zur normalen Kollagenbildung für die Blutgefäße
  • Cordyceps (Raupenpilz) mit präzise dosiertem Vitamin C (Ester-C ®) für den Energiestoffwechsel und Verringerung von Müdigkeit, für mehr Vitalität im Alltag
  • Shiitake (Pasaniapilz) mit hochwertigem Extrakt und patentiertem Ester-C ® für eine optimale Bioverfügbarkeit. Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und dient als Beitrag zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SEEWALD Ortho (@seewald.ortho)

Vitalpilze als TriKomplexe: die Kunst der Synergie

Besonders spannend sind die „TriKomplexe“ von SEEWALD Ortho: eine Dreifach-Synergie aus Vitalpilzen, Mikronährstoffen und Pflanzenstoffen. Denn auch in der Natur treten Inhaltsstoffe selten isoliert auf. Beispiel: Ein Apfel enthält nicht nur Vitamin C, sondern eine Vielzahl weiterer Stoffe.

So gibt es etwa einen TriKomplex mit Chrom zur Unterstützung des Blutzuckerspiegels und Vitamin C für den Zellschutz mit hochwertigen Vitalpilz-Extrakten aus Pleurotus und Maitake, ergänzt durch Vitamin D3, Magnesium, Zink und Zimt. Die Vitalpilze Agaricus und Auricularia werden kombiniert mit Vitamin B2, Vitamin C, Dunaliella salina Alge, Heidelbeer-Extrakt, Lutein und Zeaxanthin sowie Vitamin B2 als Beitrag zur Erhaltung normaler Sehkraft.

Der „Wechseljahre TriKomplex“ wiederum unterstützt mit einer ausgewogenen Mischung aus den Vitalpilzen Hericium, Maitake und Reishi, kombiniert mit Vitamin D, C und Pantothensäure, Rhabarberwurzel- und Salbeiextrakt sowie Ginsengwurzel.

Die Welt der Vitalpilze ist faszinierend, ihre Anwendungsmöglichkeiten vielfältig – und so gibt es noch einige weitere, spannende Dreifach-Synergien zu entdecken.

Für wen sind die Produkte geeignet?

SEEWALD Ortho bietet differenzierte Produkte für Frauen, Männer, Kinder, Senior:innen, Veganer:innen und Menschen mit speziellen Anforderungen. Viele Produkte sind lactosefrei, glutenfrei und vegan – genaue Angaben finden sich auf der Produktverpackung oder online. Ganzheitlicher Ansatz durch Kombination von Natur & Wissenschaft SEEWALD Ortho zeigt, dass Vitalpilze nicht nur „Pilze in Kapseln“ sind – sondern eine durchdachte Ergänzung für eine individuelle Strategie am Weg zu mehr Wohlbefinden.

Durch die Kombination von traditionellem Wissen und moderner Wissenschaft, hochwertigen Rohstoffen und präziser Herstellung entstehen Produkte, die Wohlbefinden als ein ganzheitliches Konzept betrachten. „Wir sehen unsere Produkte als Unterstützung für Menschen, die Vitalität und Wohlbefinden als aktiven Prozess verstehen“, so Michelle Eckerstorfer.

Als Teil einer ausgewogenen Ernährung und eines bewussten Lebensstils lässt sich die Kraft der Natur als Beitrag gezielt nutzen. Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine ausgewogene Ernährung und keine medizinische Behandlung. Bei chronischen Erkrankungen, Medikamenteneinnahme oder Unsicherheiten sollte vor der Einnahme Rücksprache mit einem Arzt bzw. einer Ärztin gehalten werden.

Weitere Informationen unter: www.seewald-ortho.com

Michelle Eckerstorfer, Geschäftsführerin von SEEWALD Ortho © SEEWALD Ortho

Bildquellen

  • Die Wirkung von Vitalpilzen: © SEEWALD Ortho

Empfohlene Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an

Keine Sorge, wir spamen dich nicht zu ;) Du bekommst 1-mal jede 2 Wochen die beliebtesten Beiträge und Videos von uns.