Experte verrät: Darauf solltest du beim Blow Dry Look achten

CoffeeAndMilk/ istock

Blow-Dry Hair besonders auf Social Media beliebt

Der Blow-Dry Look hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Styling-Trend entwickelt, der sowohl im Alltag als auch bei besonderen Anlässen für einen gepflegten und eleganten Auftritt sorgt. Seit einiger Zeit wird der Look besonders auf Instagram bei vielen Influencer:innen sowie auch Mood-Boards auf Pinterest gepostet. Doch was macht den Look so besonders? Charakteristisch für einen perfekten Blow-Dry Look sind voluminöse Ansätze, glänzende Längen und sanft geformte Spitzen – eben wie frisch von Frisör. Für ein perfektes Blow-Dry Ergebnis braucht es mehr als nur das richtige Händchen und ein gutes Gespür für die Technik – die richtigen Tools und Stylingprodukte sind ebenso entscheidend. Immer mehr Menschen sind daher auf der Suche nach Wegen, den professionellen Salon-Look auch zu Hause zu kreieren, ohne dabei das Haar zu strapazieren oder stundenlang vor dem Spiegel stehen zu müssen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Riccardo Simonetti (@riccardosimonetti)

Die Technik hinter dem perfekten Blow-Dry Look

Die Technik des Blow-Dry Stylings macht den entscheidenden Unterschied für ein perfektes Ergebnis. Ein wirklich professioneller Blow-Dry Look beginnt mit einer gründlichen Haarwäsche, idealerweise mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo und einem reichhaltigen Conditioner, um dem Haar die nötige Pflege und Geschmeidigkeit zu geben. Danach gibt man in das Haar einen Hitzeschutz und teilt es in einzelne Sektionen – so lässt sich jede Partie präzise und ohne Hitzeschäden stylen, was für gleichmäßiges Volumen, einen schönen Glanz und einen perfekten Schwung sorgt. Besonders bei feinem oder empfindlichem Haar ist es wichtig, die Hitze richtig zu dosieren, um das Haar zu schonen und Hitzeschäden zu vermeiden. Wichtig ist auch, das Haar nicht zu lange an der Luft trocknen zu lassen:  „Wenn man das Haar lufttrocknen lässt, ist es am fragilsten“, erklärt uns Profi-Hairstylist Christian Sturmayr, Inhaber des bekannten und gleichnamigen Salons, in unserem Talk. Sturmayr, der schon viele Promis für Events gestylt hat, empfiehlt, das Haar direkt nach dem Waschen bei mäßiger Hitze zu föhnen, um Glanz und Struktur zu erhalten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christian Sturmayr (@christiansturmayr)

Tools für den Blow-Dry Look: Was ist wichtig?

Für ein gelungenes Blow-Dry Styling sind die richtigen Tools unerlässlich. Neben einem leistungsstarken Haartrockner und einer Rundbürste gibt es mittlerweile einige hochwertige Geräte, die den Prozess erleichtern sollen. Dabei reicht das Angebot von heißen Luftbürsten bis hin zu fortschrittlichen Styling-Tools, die mehrere Funktionen in einem Gerät vereinen. Ein Tool, das in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt wird, ist der neue ghd duet blowdry. Dieses Tool kombiniert die Funktionen eines Haartrockners und eines Hairstylers in einem und ermöglicht es, das Haar in einem Schritt zu trocknen und zu stylen. „Ein Wärmetauscher wandelt die Energie aus der Luft um, wodurch die Platten & Borsten beheizt werden. Das Besondere daran – es ist ein Wet-to-Styling-Dry Tool,“ so Sturmayr. Das Gerät arbeitet mit der innovativen Heat-Air Xchange Technologie, die für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt, ohne das Haar zu überhitzen. Dadurch bleibt die natürliche Feuchtigkeit des Haares erhalten, und das Risiko von Hitzeschäden wird minimiert. „Das Ganze passiert ohne Hitzeschäden auf optimaler niedriger Styling-Temperatur,“ ergänzt der Profi-Stylist.  „So ist der ghd duet blowdry besonders für die tägliche Anwendung geeignet. Aber auch wenn man die Haare einmal 3 oder 4 Tage nicht gewaschen hat, kann man die Haare mit dem Gerät auffrischen und so extra Volumen in das Haar bringen.“, so Sturmayr im Interview.

Zeitersparnis und Schonung mittels Sensoren

Moderne Styling-Tools wie der ghd duet blowdry zeichnen sich durch innovative Technologien aus, die den Stylingprozess effizienter und schonender machen. Die Heat-Air Xchange Technologie beispielsweise ermöglicht es, das Haar schneller zu trocknen und gleichzeitig zu formen, was Zeit spart und das Haar weniger beansprucht. „Dadurch, dass es zwei Styling-Tools in einem sind, geht der Prozess viel schneller,“ erklärt Sturmayr und hebt hervor, dass diese Kombination auch die tägliche Anwendung erleichtert. Darüber hinaus sind solche Geräte häufig mit Sensoren ausgestattet, die die Temperatur kontinuierlich überwachen und anpassen, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten. Bei dem ghd duet blowdry wird die Temperatur 400 x pro Sekunde von Sensoren gemessen, was ein besonderes Merkmal des neuen Tools ist.

@ghdhairde Das perfekte Blowout für @tscharyfairy 🧚🏻💫 #ghd #ghdhairde #hair #blowdry #blowout ♬ Summer Is for Falling in Love – Sarah Kang & EyeLoveBrandon

Volumen durch innovative Technik

Dank fortschrittlicher Technologie, die sicherer und schonender arbeitet als herkömmliche, sehr heiße Styling-Tools, kann man sich auf einen voluminösen Look freuen. „Mit diesen Tool kann man besonders nah an den Haaransatz herangehen und so Volumen direkt vom Ansatz ins Haar bringen,“ erklärt Christian Sturmayr. „Wichtig ist auch, dass die Spitzen beim Föhnen die gleiche Bewegung mitmachen, damit das Volumen vom Ansatz bis in die Spitzen erhalten bleibt. Wer das Volumen zusätzlich verstärken möchte, kann die Spitzen nach dem Styling kurz auskühlen lassen und sie mit einem Eisen-Clip für drei Minuten fixieren, um noch mehr Fülle zu erzielen.“

@ghdhairde Ein GAMECHANGER für das Ponystyling 🔥 #ghd #ghdhairde #bangs #hair #hairtok ♬ The Machine – Reed Wonder & Aurora Olivas

Nachhaltigkeit bei neuen Styling-Tools

Ein weiterer Aspekt, der bei der Wahl des richtigen Styling-Tools eine Rolle spielt, ist die Energieeffizienz. Hochwertige Geräte, die sowohl trocknen als auch stylen, wie der ghd duet blowdry, verbrauchen oft weniger Energie als die Kombination aus Haartrockner, Bürste und oft auch das zusätzlich noch benötigte Glätteisen. „Der ghd duet blowdry verbraucht 40% weniger Energie,“ hebt der Profi-Stylist hervor. Zudem verfügen moderne Tools wie dieses über eine automatische Abschaltung, die das Gerät nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität ausschaltet, was nicht nur sicherer ist, sondern auch den Energieverbrauch senkt. Diese Funktionen machen das Styling nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher.

Mit dem richtigen Verständnis der Technik und den passenden Tools lässt sich der Blow-Dry Look auch zu Hause perfekt umsetzen. Dabei kommt es darauf an, das Haar schonend zu behandeln und auf hochwertige Geräte zu setzen, die den Stylingprozess unterstützen und gleichzeitig die Haarstruktur schützen. So wird das tägliche Styling zu einem einfachen und effektiven Ritual, das für gesundes und glänzendes Haar sorgt sowie Haarbruch vermeidet. Wie frisch vom Salon!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ghd Deutschland & Österreich (@ghdhairde)

 

 

Vorgeschlagene Artikel