Eine Untersuchung ergab, dass zwei Drittel der Menschen besser schlafen, nachdem sie erfüllenden Geschlechtsverkehr hatten. Diese Erkenntnis brachte eine Umfrage, an der 460 Erwachsene zwischen dem 18. und 70. Lebensjahr teilnahmen.
Mehr dazu: 10 gute Gründe für Sex
Handy aus, Libido an
64 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie leichter in einen tiefen Schlaf finden, wenn sie davor mit ihrem Partner Verkehr haben und dieser mit einem beidseitigen Orgasmus endet.
Der Studienleiter und Schlafforscher Dr. Michele Lastella über die Resultate: "Nach der Umfrage würde ich klar empfehlen, sich abends nicht mit dem Smartphone, sondern mit dem Partner zu beschäftigen. Wer sich beim Sex komplett fallen lässt, denkt nicht an die Aufgaben des nächsten Tages, sondern schaltet einfach ab. Das ebnet den Weg für einen guten Schlaf." Das Handy wühlt hingegen auf und stört durch das blaue Licht die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.
Mehr dazu: Schlaflos wegen Job und Handy
Entspannt und glücklich dank sexy Auszeit
Schon eine ähnliche Studie (Oxford Economics/National Centre for Social Research) fand heraus, dass die Kombination aus erholsamem Schlaf und einem erfüllten Sexleben die Basis für ein zufriedenes Leben sein kann. Diejenigen, die sich selbst als glücklich bezeichnen, haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit mit ihrem Sexleben zufrieden zu sein, und umgekehrt.
Mehr dazu: Österreicher sind sexmäßig nicht auf der Höhe
Warum macht Sex happy?
Bei körperlicher Intimität mit einem uns vertrauten Menschen, finden verschiedene Vorgänge in unserem Körper statt, die ein nachhaltiges Wohlgefühl verursachen.
Folgende Gründe zeigen, warum das so ist:
- Wir schütten Oxytocin aus, das ein gelöstes Miteinander und Vertrauen schafft.
- Wir produzieren körpereigene Morphine, die Schmerzen lindern.
- Der Körperkontakt reduziert Stress.
- Wir denken (im Idealfall) an nichts, lassen uns fallen und leben im Moment.
- Wir powern und so richtig aus, um danach in eine tiefe Entspannung zu fallen.
Mehr dazu: Kiffen macht nicht sexfaul