Ernährung

Bulletproof Coffee: Was kann er wirklich?

Mit Fettaugen gegen den Hunger und überschüssige Kilos? Das verspricht der Bulletproof Coffee. Wir verraten Ihnen, was hinter dem In-Getränk steckt.

  • Drucken
Bulletproof Coffee wird mit Butter und Kokosfett gemacht
Vista Photo / Fotolia

Wenn Sie auf Müsli und Kräutertee am Morgen gut und gerne verzichten können, dann ist Bulletproof Coffee vielleicht genau das Richtige für Sie. Oder doch nicht? Der Hype um das neue Trendgetränk ist jedenfalls kaum zu übersehen. Fitnessbegeisterte schwören auf den hippen Frühstücksersatz: Kaffee mit reichlich Butter und Kokosfett. Die Zutaten klingen im ersten Moment zwar gewöhnungsbedürftig, sollen aber in Kombination wahre Wunder bewirken. Doch kann der Bulletproof Coffee tatsächlich, was er verspricht?

+++ Mehr zum Thema: 10 Gründe, warum Kaffee gesund ist +++

Kaffee mit Fettaugen

Dass starker Kaffee anregend wirkt, ist kein Geheimnis, doch in diesem Fall kommt auch noch jede Menge Fett ins Häferl. Das soll fit machen, beim Abnehmen helfen und Hunger stundenlang vorbeugen. Kein Wunder also, dass so mancher Morgenmuffel neuerdings auf den fetten Energiekick setzt. Dafür braucht es nicht viel:

  • eine Tasse schwarzen Kaffee
  • 2 Esslöffel Kokosöl
  • 1 Esslöffel Weidebutter
  • ½ Teelöffel Zimt oder Vanillepulver (optional)

Der Bulletproof Coffee wird morgens auf leeren Magen getrunken. Die Fettaugen im Kaffee sollen beim Trinken nicht nur für geschmeidige Lippen sorgen und lecker schmecken, sondern auch einen ordentlichen Energieschub bringen. Außerdem soll das Fett – vor allem die im Öl enthaltenen mittelkettigen Fettsäuren (MCT-Fette) – nachhaltig Power spenden und zu einer schlanken Figur verhelfen. Denn durch den Verzicht auf Kohlenhydrate am Morgen, ist der Körper gezwungen, seine eigenen Fettreserven zu verbrennen – so die These. Klingt zu gut, um wahr zu sein? – Jein.

+++ Mehr zum Thema: Clear Coffee – Kaffee, der die Zähne nicht verfärbt +++

Was steckt dahinter?

Derzeit gibt es keine Studien mit Probanden, die sich mit dem Thema Bulletproof Coffee auseinandergesetzt haben. Ob das Modegetränk also tatsächlich Wunder bewirkt, gilt nicht als wissenschaftlich erwiesen. Dass Kaffee anregend wirkt und viel Fett sättigt, scheint jedoch plausibel. Wie gesund das Ganze ist, weniger. Bis Studien den Beweis liefern, sollten Sie die Butter vielleicht doch besser wie gewohnt aufs Brot schmieren.

+++ Mehr zum Thema: So gesund ist Kaffee +++

letztes Update:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert