Dynamic Reformer Workout: Deshalb ist die Trend-Sportart so beliebt

Dynamic Reformer Workout

Die Innovation in der Fitnesswelt

Ein Trendworkout gewinnt bei uns im Moment zunehmend an Beliebtheit: Das „Dynamic Reformer Pilates“. Dabei verwendet man im Grunde genommen lediglich eine Bank, die aus einem festen Teil und einem beweglichen Schlitten auf Schienen besteht. An diesem Reformer sind zudem verschiedene Federn angebracht, die es ermöglichen, den Widerstand individuell für die Trainingsübungen anzupassen – sei es im Liegen, Sitzen oder Stehen. Die elastischen Federn ähneln den menschlichen Muskeln, da sie sich auf ähnliche Weise dehnen und zusammenziehen. Dadurch bietet die Sportart eine besonders schonende Methode für ein Ganzkörpertraining. Doch die Methode ist gar nicht so neu, wie die meisten annehmen.

Die Entstehung des Trendworkouts

Kaum zu glauben, aber wahr: Das derzeit gehypte Trendworkout gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten: Das Training am Reformer hat nämlich seinen Ursprung in den innovativen Methoden von Joseph Pilates (1883-1967), dem Pionier des ganzheitlichen Trainings. In seiner Ära, in der Fitness oft mit schwerem Gewichtheben verbunden war, schuf Pilates eine sanftere, aber dennoch herausfordernde Alternative. Während des Ersten Weltkriegs verfeinerte Pilates seine Trainingsmethoden, indem er Patienten im Krankenhaus half, ihre Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen. Er begann, Geräte zu entwerfen, die Widerstand und Unterstützung boten, um die Rehabilitation zu erleichtern und die Muskeln auf eine sanfte, aber wirkungsvolle Weise zu stärken. Obwohl es den Reformer schon seit sehr langer Zeit gibt, wurde es erst vor wenigen Jahren wieder neu entdeckt. Seitdem hat der Reformer vielen Menschen neue Übungsmöglichkeiten eröffnet und zu zahlreichen Trainingserfolgen geführt.

Für jeden und jede geeignet: Das Dynamic Reformer Workout.
Für jeden und jede geeignet: Das Dynamic Reformer Workout.

Vielfältige Übungen für alle Fitnesslevel

Das dynamische Training kombiniert die Kraft des klassischen Pilates mit der Vielseitigkeit eines Reformers, um ein effektives Ganzkörpertraining zu bieten, das Kraft, Ausdauer und Flexibilität verbessert. Eines der herausragenden Merkmale des Dynamic Reformer Workouts ist die Vielfalt der Übungen, die an verschiedene Fitnesslevel und individuelle Ziele angepasst werden können. Ob man nach einem intensiven Cardio-Training sucht, um Kalorien zu verbrennen, oder nach einer sanften Dehnungsroutine, um Verspannungen zu lösen – das Dynamic Reformer Workout bietet für jeden etwas Passendes.

Verbesserte Körperhaltung durch den Reformer

Das beliebte Trend-Workout zielt darauf ab, den gesamten Körper während einer Einheit zu trainieren, von den tiefen Bauchmuskeln über die Armmuskulatur bis hin zu den Ober- und Unterschenkeln. Durch die Verwendung des Reformers als Widerstandsgerät können Muskeln auf innovative Weise gestärkt, die Dehnbarkeit verbessert und die Körperhaltung korrigiert werden. Infolgedessen kann man bereits nach ein paar Trainingseinheiten eine Verbesserung von Rückenproblemen spüren. Mit einer Vielzahl von Übungen, die sich auf Kernkompetenzen wie Stabilität, Balance und Kraft konzentrieren, bietet dieses Workout ein zeitsparendes und umfassendes Ganzkörpertraining.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von X-Treme Pilates Vienna (@xtremepilates_vienna)

Vorgeschlagene Artikel