Training: Zu dieser Tageszeit verbrennst du am meisten Fett

Maksym Belchenko/ istock

Ein Schlüssel zur effektiven Fettverbrennung

Die Diskussion darüber, wann der beste Zeitpunkt für das Training ist, hat viele Sportler und Freizeitsportler dazu veranlasst, nach der ultimativen Antwort auf diese Frage zu suchen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Training zu einer bestimmten Tageszeit besonders effektiv sein könnte – nämlich in den frühen Morgenstunden. Diese Erkenntnis basiert auf Studien, die zeigen, dass der Körper in den frühen Morgenstunden am ehesten geneigt ist, Fett zu verbrennen.

Hormonelle Vorteile

Ein wichtiger Faktor, der diese Ergebnisse begünstigt, ist der hormonelle Zustand des Körpers während des Trainings. In den frühen Morgenstunden sind die Hormone, die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung regulieren, wie Cortisol, Testosteron und Wachstumshormon, auf einem natürlichen Höchststand. Für eine effiziente Fettverbrennung und den Aufbau von Muskelmasse sind damit ideale Voraussetzungen geschaffen. Also: Den Wecker einmal früher stellen. Das hat vor allem für diejenigen, die nicht gerne Sport treiben, den Vorteil, dass das Training schon erledigt ist und man den Feierabend mit Freunden und Familie genießen kann.

Stoffwechselboost für den ganzen Tag

Außerdem kann das Training am Morgen dazu beitragen, den Stoffwechsel für den Rest des Tages anzukurbeln. Der so genannte „Nachbrenneffekt“ – du hast ihn sicher schon bemerkt, wenn du nach der Sport-Dusche noch schwitzt. Studien deuten darauf hin, dass die erhöhte Stoffwechselrate nach dem morgendlichen Training dazu führen kann, dass der Körper den ganzen Tag über mehr Kalorien verbrennt. Dieser Nachbrenneffekt kann somit helfen, langfristig Fett zu verbrennen und den Körper in Form zu bringen. Trotzdem muss betont werden, dass dieser auch zu jeder anderen Tageszeit je nach Intensität möglich ist.

Individualität und die Wahl des besten Zeitpunkts

Auch wenn die Studienlage dafür spricht, am frühen Morgen Sport zu treiben: Dein Training ist kein Konkurrenzkampf mit dir selbst. Es soll dir Spaß machen und dir ein gutes Gefühl geben. Letztendlich ist die beste Trainingszeit individuell und hängt auch von verschiedenen Faktoren wie deinem Tagesablauf und deinen Vorlieben ab. Wenn du deinem Training dennoch einen Twist verleihen und die Fettverbrennung maximieren möchtest, probiere es doch einmal mit Frühsport. Gerade jetzt im Frühling lohnt es sich, den Wecker etwas früher zu stellen und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

Vorgeschlagene Artikel