Heilsame Kälte: Wie Kryotherapie Krankheiten bekämpfen kann

jacoblund/ istock

Hype um die Kältekammer

Die Kryotherapie boomt: Sei es in den sozialen Netzwerken oder in verschiedenen Praxen, die sich nach und nach auf die Behandlung in der Kältekammer konzentrieren. Die Therapiemethode, bei der der Körper extremen Kältereizen ausgesetzt wird, wird nicht nur bei Sportlern immer beliebter. Allerdings ist zunächst Mut gefragt: Die Temperatur kann je nach Einrichtung und Protokoll variieren, liegt aber typischerweise zwischen -110°C und -160°C. Doch warum setzen sich Menschen freiwillig der Kälte aus? Die Antwort liegt in den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen, die die eisige Behandlung verspricht.

Entzündungshemmend und schmerzlindernd

Ursprünglich war die Kältekammer eine beliebte Methode bei Leistungssportlern. Eine der Hauptwirkungen der Kryotherapie ist die Stimulierung der Endorphinproduktion, die zur Schmerzlinderung und Stimmungsaufhellung beiträgt. Die Kälte fördert die Regeneration beanspruchter Muskelgruppen und die Heilung von Verletzungen (z. B. Trauma, Überlastung). Laut einer Studie, die in der National Library of Medicine veröffentlicht wurde, haben neuere Forschungen die entzündungshemmende, schmerzstillende und antioxidative Wirkung bestätigt. Neben ihrer therapeutischen Wirkung hat sich die Ganzkörperkältetherapie auch als vorbeugende Strategie gegen die schädlichen Auswirkungen von Entzündungen und Muskelkater nach sportlicher Betätigung herausgestellt. Da die Kryotherapie also entzündungshemmend wirkt, ist sie besonders für Menschen mit chronischen Schmerzen wie Sportverletzungen, aber auch Arthritis oder Fibromyalgie geeignet. So ist die Kryotherapie zu einer Behandlungsmethode für (fast) jedes Alter und für unterschiedliche Bedürfnisse geworden.

Frieren für mehr Haut-Glow

Die Kryotherapie hat nicht nur regenerative und schmerzlindernde Eigenschaften, sondern kann auch zur Verbesserung der Hautqualität beitragen. Durch die gezielte Anwendung von Kälte werden die Blutgefäße verengt und die Durchblutung der Haut gesteigert. Dadurch werden die Hautzellen besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was zu einem strahlenden und gesünderen Hautbild führen kann. Außerdem regt die Kryotherapie die Produktion von Kollagen und Elastin an, was zu einer strafferen und gesünderen Haut führt. Auf diese Weise wird Cellulite vorgebeugt. Die Kryotherapie kann auch bei Hautproblemen wie Akne, Ekzemen und Schuppenflechte (Psoriasis) helfen, da sie nachweislich Entzündungen reduziert und die Regeneration der Hautzellen fördert.

>> Mehr zu Durchblutungsförderung der Haut hier: Face Yoga: Mehr als nur eine Anti-Aging-Methode

Fettverbrennung auf Hochtouren

Auch bei der Förderung der Fettverbrennung und der Gewichtsabnahme hat sich die Kryotherapie als vielversprechende Methode erwiesen. Indem der Körper extremen Kältereizen ausgesetzt wird, wird der Stoffwechsel angeregt, so dass der Körper mehr Kalorien verbrennt, um sich aufzuwärmen. Zusätzlich aktiviert Kälte das so genannte braune Fettgewebe, das dazu beiträgt, weißes Fett in Energie umzuwandeln und so die Fettverbrennung zu steigern. Die oben zitierte Studien deutet zusammenfassend auch darauf hin, dass regelmäßige Kryotherapiesitzungen in Kombination mit gesunder Ernährung zu einer effektiven Gewichtsabnahme führen können. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Kältebehandlung im Körper eine ähnliche Reaktion auslösen kann wie körperliche Aktivität. Die Produktion von Myokinen und Irisin, die für die Muskelaktivität wichtig sind, wird stimuliert. Diese Forschungsergebnisse eröffnen so neue Möglichkeiten für therapeutische Ansätze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes.

Stimmungsaufhellend als weiterer Benefit

In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Behandlung in der Kältekammer die Produktion von Endorphinen anregt, was im Umkehrschluss dazu führt, dass man sich nach der Behandlung auch besser fühlt. Damit könnte die Kryotherapie auch eine wirksame Behandlung bei depressiven Verstimmungen werden. Es konnte bereits nachgewiesen werden, dass durch die Kältereize positive Veränderungen im Gehirn hervorgerufen werden, die zu einer Verringerung der depressiven Symptome führen könnten. Die Studienlage zu diesem Thema ist noch dünn, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Kryotherapie nicht nur für die körperliche, sondern auch für die psychische Gesundheit von Nutzen sein kann. Und ganz ehrlich: Wer nach einer erfolgreichen Sitzung aus der Kältekammer kommt, fühlt sich nachher bestimmt auch seelisch gestärkt.

Wäre die Kältekammer etwas für dich?

Vorgeschlagene Artikel